News & Informationen


{anrede_brief}

PREVERA TO GO ist weit mehr als eine Insellösung für Begehungen und Protokolle. Die Integration des Mängelmanagements war bereits ein großer Schritt in die Richtung einer echten digitalen Zusammenarbeit. Dazu kommen jetzt neue Software-Module für die Abbildung von weiteren Prozessen im Gebäudemanagement, um noch mehr aus den Daten herauszuholen. Diese sind

- Wartungsplanung
- Budget- und Investitionsplanung
- Kalkulation


Weitere Themen in diesem Newsletter:

- ein Erfahrungsbericht von unserem Kunden IfEA Linz
- der bereichsübergreifende Workflow und eine verbesserte Datenbasis für Managemententscheidungen

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

das Team von PREVERA


PPREVERA TO GO bei IfEA Linz


Beim diesjährigen Fachforum planen - bauen - nutzen in Wien war der PREVERA-Beitrag ein Vortrag von Herrn DI (FH) Johannes Wiesinger von IfEA Institut für Energieausweis GmbH. Herr Wiesinger berichtete von seiner 2-jährige Erfahrung bei Objektsicherheitsprüfung von großvolumigen Gebäuden mit PREVERA TO GO.

Unser Kunde IfEA ist ein Tochterunternehmen der Energie AG Oberösterreich Power Solutions GmbH und Spezialdienstleister für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen. Zum Leistungsspektrum gehören unter anderem Objektsicherheitsprüfungen nach ÖNORM B 1300 (für Wohngebäude) und nach ÖNORM B 1301 (für Nichtwohngebäude).

IfEA schätzt an PREVERA TO GO besonders die Möglichkeit, verschiedenste Informationen im System zu hinterlegen, die während der Begehung abgerufen werden können. Informationen zum Objekt, Baubescheide, Textbausteine, gesetzliche Vorgaben ... die Einsatzbereiche sind vielfältig ... vor Ort und bei der Weiterbearbeitung. PREVERA TO GO beinhaltet eine ganze Reihe von Features, die den Arbeitsablauf vereinfachen und beschleunigen.

Eine Zusammenfassung seines Vortrages finden Sie auf der Webseite des Fachforums planen - bauen - nutzen.



Mehr als Gebäudedokumentation


Unser Ziel ist es, mehr aus den Checklisten und den Protokollen herauszuholen und eine Datenbasis für Managemententscheidungen zu schaffen. PREVERA TO GO ermöglicht ein bereichsübergreifendes und nachhaltiges Arbeiten - weit über die klassischen Anwendungen, wie Begehung, Checks und die Protokollierung hinaus.

Im Datenraum von PREVERA TO GO werden die Daten für weitere Prozesse im Gebäudemanagement so strukturiert, dass andere Bereiche und Abteilungen damit weiterarbeiten können. Zu diesen Prozessen gehören unter anderem das Mängelmanagement, Maßnahmen- und Terminplanung, Budgetplanung, die Wohnungsübergabe / -übernahme oder beispielsweise der Brandschutz und die Reinigung.


PREVERA TO GO - Mehr als Dokumentation

Abb.: Aufgaben und Prozesse



Neue PREVERA TO GO Module für mehr Informationen


Um die mit PREVERA TO GO erhobenen Daten so umfassend wie möglich zu verwerten, entwickeln wir unsere Software ständig weiter. Aus unserer Erfahrung im Facility Management wissen wir, welche Prozesse im Gebäudebetrieb abgewickelt werden und wie diese zusammenwirken. So entstehen Ideen und neue Module. Mehr darüber folgt hier im Detail:

Budget- und Investitionsplanung


Das Modul "Budgetplanung" ermöglicht Ihnen, im Zuge des Mängelmanagements eine Investitionssumme und einen Zeitraum für die Behebung der Mängel festzulegen und zu speichern. Die Budgetplanung wird nach Abschluss einer Begehung durchgeführt. Erfasst werden die Budget-Art (z.B. Instandhaltung), das Gewerk, der Zeitraum sowie ein Betrag inkl. MWSt-Satz.

Das Ergebnis kann nach unterschiedlichen Such- und Filterkriterien als Liste angezeigt werden oder als Excel-Liste exportiert werden.


PREVERA TO GO - Budgetplanung Screenshot

Abb.: Budget- und Maßnahmenplanung - Listenansicht und Excel-Export



Wartungsplanung


Das Modul "Wartungsplanung" dokumentieren Sie Wartungen, Inspektionen und Überprüfungen von technischen Anlagen im Gebäude. Mit diesem Software-Modul halten Sie fest,

- WAS wird geprüft,
- WIE wird geprüft,
- WANN wird geprüft,
- WER ist für die Prüfung verantwortlich und
- WARUM wird geprüft (Rechtsgrundlage, gesetzliche Vorschriften).

Zu jeder Anlage werden daher Wartungstermine bzw. -zyklen und verantwortliche Personen angelegt und die Prüfprozederen beschrieben. Wartungsverträge oder andere Dokumente können hochgeladen werden. Ein übersichtlicher Wartungsplan inkl. Erinnerungsfunktion und mit Einbindung ins Outlook ist das Ergebnis. Nach Abschluss einer Prüfung wird der Status auf "Erledigt" gesetzt und - falls ein Zyklus hinterlegt ist - automatisch ein Folgetermin generiert.

Vorteile:

- Verwaltung aller Prüfpunkte (Bauteile, technische Anlagen, etc.) in einem bereichsübergreifenden System
- Keine Doppelerfassung (Objektdaten, Anwender, Stammdaten)
- Einheitliche Berichte für das Management


PREVERA TO GO - Wartungsplanung Screenshot

Abb.: Wartungsplanung mit Kalenderansicht



Kalkulation


Mit einer optionalen Erweiterung von PREVERA TO GO können Sie jetzt ganz einfach Kalkulationen für die Beseitigung von Schäden oder Instandhaltungsarbeiten durchführen. Das Modul "Kalkulation" unterstützt die Berechnung von geplanten Arbeiten nach Gewerk, Aufwand, Arbeitsstunden, Fläche usw. Dafür werden zuerst eine Gewerkstruktur und die dazugehörigen Handwerkerarbeiten angelegt und Werte zugeordnet (z.B. Stundensatz, m2-Preis, Preis/Einheit) - für Versicherungen kann auch mit dem Zeitwert.

Nach Abschluss einer Begehung kann bei den Positionen, bei denen Handlungsbedarf besteht, eine Gesamtkalkulation auf Basis der hinterlegten Werte angelegt werden.

Das Ergebnis der Kalkulation kann man direkt in die Budgetplanung übertragen oder als Excel-Liste exportieren.


PREVERA TO GO - Kalkulation Screenshot

Abb.: Kalkulation - Tabellenausgabe



Wenn Sie mehr erfahren wollen, melden Sie sich bei uns. Wir zeigen Ihnen die Software sehr gerne im Rahmen einer Online-Präsentation. >>> ZUM KONTAKTFORMULAR

Mehr über PREVERA TO GO auf unserer Website www.prevera-to-go.at