{anrede_brief}
PREVERA TO GO ist weit mehr als eine Insellösung für Begehungen und Protokolle. Die Integration des Mängelmanagements war bereits ein großer Schritt in die Richtung
einer echten digitalen Zusammenarbeit. Dazu kommen jetzt neue Software-Module für die Abbildung von weiteren Prozessen im Gebäudemanagement, um noch mehr aus den
Daten herauszuholen. Diese sind
- Wartungsplanung
- Budget- und Investitionsplanung
- Kalkulation
Weitere Themen in diesem Newsletter:
- ein Erfahrungsbericht von unserem Kunden IfEA Linz
- der bereichsübergreifende Workflow und eine verbesserte Datenbasis für Managemententscheidungen
Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von PREVERA
PPREVERA TO GO bei IfEA Linz
Beim diesjährigen Fachforum planen - bauen - nutzen in Wien war der PREVERA-Beitrag ein Vortrag von Herrn DI (FH) Johannes Wiesinger von IfEA Institut für Energieausweis GmbH.
Herr Wiesinger berichtete von seiner 2-jährige Erfahrung bei Objektsicherheitsprüfung von großvolumigen Gebäuden mit PREVERA TO GO.
Unser Kunde IfEA ist ein Tochterunternehmen der Energie AG Oberösterreich Power Solutions GmbH und Spezialdienstleister für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen.
Zum Leistungsspektrum gehören unter anderem Objektsicherheitsprüfungen nach ÖNORM B 1300 (für Wohngebäude) und nach ÖNORM B 1301 (für Nichtwohngebäude).
IfEA schätzt an PREVERA TO GO besonders die Möglichkeit, verschiedenste Informationen im System zu hinterlegen, die während der Begehung abgerufen werden können. Informationen zum Objekt,
Baubescheide, Textbausteine, gesetzliche Vorgaben ... die Einsatzbereiche sind vielfältig ... vor Ort und bei der Weiterbearbeitung. PREVERA TO GO beinhaltet eine ganze Reihe von
Features, die den Arbeitsablauf vereinfachen und beschleunigen.
Eine Zusammenfassung seines Vortrages finden Sie auf der Webseite des Fachforums planen - bauen - nutzen.
Mehr als Gebäudedokumentation
Unser Ziel ist es, mehr aus den Checklisten und den Protokollen herauszuholen und eine Datenbasis für Managemententscheidungen zu schaffen. PREVERA TO GO ermöglicht ein
bereichsübergreifendes und nachhaltiges Arbeiten - weit über die klassischen Anwendungen, wie Begehung, Checks und die Protokollierung hinaus.
Im Datenraum von PREVERA TO GO werden die Daten für weitere Prozesse im Gebäudemanagement so strukturiert, dass andere Bereiche und Abteilungen damit weiterarbeiten können.
Zu diesen Prozessen gehören unter anderem das Mängelmanagement, Maßnahmen- und Terminplanung, Budgetplanung, die Wohnungsübergabe / -übernahme oder beispielsweise der Brandschutz
und die Reinigung.
Neue PREVERA TO GO Module für mehr Informationen
Um die mit PREVERA TO GO erhobenen Daten so umfassend wie möglich zu verwerten, entwickeln wir unsere Software ständig weiter. Aus unserer Erfahrung im Facility Management
wissen wir, welche Prozesse im Gebäudebetrieb abgewickelt werden und wie diese zusammenwirken. So entstehen Ideen und neue Module. Mehr darüber folgt hier im Detail:
Budget- und Investitionsplanung
Das Modul "Budgetplanung" ermöglicht Ihnen, im Zuge des Mängelmanagements eine Investitionssumme und einen Zeitraum für die Behebung der Mängel festzulegen und zu speichern.
Die Budgetplanung wird nach Abschluss einer Begehung durchgeführt. Erfasst werden die Budget-Art (z.B. Instandhaltung), das Gewerk, der Zeitraum sowie ein Betrag inkl. MWSt-Satz.
Das Ergebnis kann nach unterschiedlichen Such- und Filterkriterien als Liste angezeigt werden oder als Excel-Liste exportiert werden.
Abb.: Budget- und Maßnahmenplanung - Listenansicht und Excel-Export
Wartungsplanung
Das Modul "Wartungsplanung" dokumentieren Sie Wartungen, Inspektionen und Überprüfungen von technischen Anlagen im Gebäude. Mit diesem Software-Modul halten Sie fest,
- WAS wird geprüft,
- WIE wird geprüft,
- WANN wird geprüft,
- WER ist für die Prüfung verantwortlich und
- WARUM wird geprüft (Rechtsgrundlage, gesetzliche Vorschriften).
Zu jeder Anlage werden daher Wartungstermine bzw. -zyklen und verantwortliche Personen angelegt und die Prüfprozederen beschrieben. Wartungsverträge oder andere
Dokumente können hochgeladen werden. Ein übersichtlicher Wartungsplan inkl. Erinnerungsfunktion und mit Einbindung ins Outlook ist das Ergebnis. Nach Abschluss einer Prüfung wird der Status
auf "Erledigt" gesetzt und - falls ein Zyklus hinterlegt ist - automatisch ein Folgetermin generiert.
Vorteile:
- Verwaltung aller Prüfpunkte (Bauteile, technische Anlagen, etc.) in einem bereichsübergreifenden System
- Keine Doppelerfassung (Objektdaten, Anwender, Stammdaten)
- Einheitliche Berichte für das Management
Abb.: Wartungsplanung mit Kalenderansicht
Kalkulation
Mit einer optionalen Erweiterung von PREVERA TO GO können Sie jetzt ganz einfach Kalkulationen für die Beseitigung von Schäden oder Instandhaltungsarbeiten durchführen.
Das Modul "Kalkulation" unterstützt die Berechnung von geplanten Arbeiten nach Gewerk, Aufwand, Arbeitsstunden, Fläche usw. Dafür werden zuerst eine Gewerkstruktur und
die dazugehörigen Handwerkerarbeiten angelegt und Werte zugeordnet (z.B. Stundensatz, m2-Preis, Preis/Einheit) - für Versicherungen kann auch mit dem Zeitwert.
Nach Abschluss einer Begehung kann bei den Positionen, bei denen Handlungsbedarf besteht, eine Gesamtkalkulation auf Basis der hinterlegten Werte angelegt werden.
Das Ergebnis der Kalkulation kann man direkt in die Budgetplanung übertragen oder als Excel-Liste exportieren.
Abb.: Kalkulation - Tabellenausgabe
Wenn Sie mehr erfahren wollen, melden Sie sich bei uns. Wir zeigen Ihnen die Software sehr gerne im Rahmen einer Online-Präsentation. >>> ZUM KONTAKTFORMULAR
Mehr über PREVERA TO GO auf unserer Website www.prevera-to-go.at