PREVERA Newsletter / {anrede_brief}
News & Informationen


{anrede_brief}

Sind Sie Bauherr oder Bauherrenvertreter? Dann sollten Sie wissen: PREVERA ist weit mehr als eine webbasierte Software für Gebäudedokumentation. Als Experten für Planungsinformationen beraten wir Bauherren und alle Projektbeteiligten im Hinblick auf eine konsequente Dokumentation und gezielte Verwendung von Gebäudedaten im gesamten Lebenszyklus. Die zentrale PREVERA Datenbank für interdisziplinäre Planungsinformationen ist unser Werkzeug dafür. Egal ob mit oder ohne BIM-Modell!

Wir verstehen Ihre Gebäudedaten und die unterschiedlichen Anforderungen je nach Projektphase. Die Zusammenführung zu einem großen Ganzen ist unser Fokus!

In diesem Sinne stellen wir Ihnen heute eine neue Anwendung vor. Bei Großprojekten oder im öffentlichen Bereich kommen vermehrt funktionale Ausschreibungen zum Einsatz. PREVERA FLB ist unser neues Collaboration-Tool für die Erstellung von rechtskonformen, funktionalen Leistungsbeschreibungen. In weiterer Folge kann daraus ein Raum- und Funktionsprogramm abgeleitet werden, welches wiederum die Grundlage für das projektbegleitende Raumbuch liefert. Auch andere projektbezogene Vertragsunterlagen können mit PREVERA FLB erstellt werden. Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen in diesem Newsletter.

Mehr über den holistischen Ansatz der PREVERA-Methode vom Projektstart bis CAFM erfahren Sie demnächst. Bleiben Sie dran, es wird spannend! Nächstes Jahr werden wir auch wieder regelmäßig von unseren Erfolgsgeschichten bei zahlreichen Großprojekten in der DACH-Region berichten. Darüber hinaus steht eine Webinar-Reihe für bestehende und zukünftige PREVERA-Anwender in den Startlöchern.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest! Bleiben Sie gesund und starten Sie gut in das neue Jahr.

Freundliche Grüße

DI Thomas Schnabl, Geschäftsführer
und das gesamte Team von PREVERA



PREVERA FLB COLLABORATION-TOOL FÜR
FUNKTIONALE LEISTUNGSBESCHREIBUNGEN


PREVERA FLB setzt ganz am Anfang eines Bauprojektes an, nämlich bereits bei der Projektinitiierung durch den Bauherrn.

PREVERA FLB ist ein Collaboration-Tool für die gemeinsame Erstellung von funktionalen Leistungsbeschreibungen. Die Mitglieder des Projektteams arbeiten in einer gemeinsamen Arbeitsumgebung und generieren gemeinsam die Inhalte in Form von textlichen Beschreibungen und Tabellen.

In der Datenbank-Anwendung werden folgende Elemente verarbeitet und miteinander kombiniert:

- Projektgliederung / Dokumentenstruktur (standardisiert nach Normen/Kostengruppen oder frei gewählt)
- Textliche Beschreibungen (frei, Textvorlagen, Textbausteine)
- Anforderungen in Form von Tabellen (aus den Anforderungsraumbuch bzw. den Raumtypen)


Kommunikationsfunktionen wie Kommentieren, Teilen und E-Mail sind inkludiert.

PREVERA FLB ermöglicht ein strukturiertes Vorgehen und eine verbesserte Zusammenarbeit im Projektteam. Alle Teammitglieder erstellen gleichzeitig Inhalte, welche mit hinterlegten Informationen verknüpft werden können.

Das Ergebnis ist eine funktionale Leistungsbeschreibung von hoher Qualität in Bezug auf Präzision und Verständlichkeit. Alle Informationen sind miteinander verknüpft und werden nur EINMAL gepflegt.

PREVERA


Raum- und Funktionsprogramm

Ergänzt wird das Ganze um das Raum- und Funktionsprogramm, in dem alle Anforderungen an das Bauvorhaben definiert werden. Dafür werden Ausstattungsattribute und Nutzungsart zu Raumtypen verbunden und um die Flächenanforderungen des Auftraggebers und weitere Nutzerbedürfnisse ergänzt.

Das Ergebnis ist ein gut gegliedertes und strukturiertes Raum- und Funktionsprogramm für bessere Planungsergebnisse und als Grundlage für ein planungsbegleitendes, fortschreibbares Raumbuch, welches den Kern der PREVERA BIM-Datenbank bildet.

Auf unserer Website erfahren Sie mehr: www.prevera.at

Gerne zeigen wir Ihnen alle Vorteile von PREVERA FLB in einem Online-Termin. Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter +43 4242 329 322 oder hier: >>> ZUM KONTAKTFORMULAR

FACHFORUM PLANEN - BAUEN - NUTZEN


Leider können wir aufgrund der derzeitigen Corona-Situation nicht wie gewohnt mit unserem Fachforum planen - bauen - nutzen in das neue Jahr starten. Wir nehmen die Lage selbstverständlich ernst und haben uns für eine Absage entschieden.

Wir freuen uns auf einen Neustart des Fachforums planen - bauen - nutzen im Jänner 2022

Ein bisschen Nostalgie gefällig? Impressionen und ein Video von der letzten Veranstaltung finden Sie hier: www.planen-bauen-nutzen.at