PREVERA Newsletter / {anrede_brief}
News & Informationen


{anrede_brief}

Ende Jänner ging das 12. Fachforum planen - bauen - nutzen in Wien über die Bühne. Über 100 Experten der Bau- und Immobilienbranche folgten unserer Einladung in die Wolke 19 im ARES-Tower, um zu erfahren, was wir unter Mission: Digitalisierung verstehen. Wir haben ein Video und ein paar Impressionen für Sie zusammengestellt.

Herr Felix Beck von Drees & Sommer Stuttgart stellte in seinem Vortrag mit dem Titel BIM: Kollaboration - Methode - Technologie sehr anschaulich dar, wie man das ganze Potenzial der BIM-Methode ausschöpft und welche Rolle die PREVERA Building Information Datenbank beim Neubauprojekt Flugfeldklinikum spielt. Erfahren Sie mehr dazu in diesem Newsletter.

Weitere Themen:

- Integration von PDF-Plänen bei PREVERA TO GO
- Neue Risikobewertung / Risikomatrix bei PREVERA TO GO


Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

das Team von PREVERA



DAS WAR DAS FACHFORUM PLANEN - BAUEN - NUTZEN 2020


Das Motto lautete diesmal Mission Digitalisierung: Alles bleibt anders. Unsere Top-Referenten berichteten von ihren Erfahrungen und ihrer Praxis mit BIM als Methode. Die über 100 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren, zu diskutieren und sich über die zentralen Aussagen der Vorträge auszutauschen.

Unser Video und einige Fotos finden Sie hier:

>>> Impressionen vom Fachforum planen - bauen - nutzen 2020


Am 29. Jänner 2021 ist es wieder soweit! Informationen und Einladungen für das nächste Fachforum planen - bauen - nutzen versenden wir im Herbst 2020.


DIE ROLLE VON PREVERA BEIM NEUBAUPROJEKT FLUGFELDKLINIKUM / D


Das Neubauprojekt Flugfeldklinikum wird von Anfang an mit BIM geplant und gebaut, womit das Projekt eine Vorreiterrolle einnimmt. Denn bisher wurde in öffentlichen Bauvorhaben BIM noch selten in einer so frühen Planungsphase eingesetzt. In Deutschland müssen ab Ende 2020 alle öffentlichen Bauaufträge des Bundes mit BIM durchgeführt werden.

Die Entwurfsplanung startete im Mai 2018. Das neue Flugfeldklinikum wird die Leistungen von 2 bisherigen Standorten an einem neuen Standort zusammenführen und ab 2024 mit 700 Betten die wohnortnahe Gesundheitsversorgung im Landkreis sichern.


PREVERA

Abb.: PREVERA BI Modell-Viewer/ Neubau Flugfeldklinikum Böblingen/Sindelfingen



Drees & Sommer Stuttgart ist beim Projekt Flugfeldklinikum verantwortlich für die Projektsteuerung und das BIM-Management. Die PREVERA Building Information Datenbank ist von Anfang an im Einsatz und wird das Projekt über alle Phasen bis zum Betrieb begleiten. In der Projektvorbereitung, also noch vor Start des BIM-Modells, übernimmt die BI-Datenbank die zentrale Rolle bei den Nutzerabstimmungen, dem Raum- und Funktionsprogramm und der funktionalen Leistungsbeschreibung. Raumtypen mit geforderten Flächenvorgaben und Ausstattungsqualitäten werden definiert, was die Komplexität der Daten von Anfang an reduziert. So wird ein Soll-Ist-Vergleich zwischen Raumprogramm und dem tatsächlichen Planungsstand ermöglich.

In der Planungsphase werden alle Informationen konsistent zusammengeführt und von allen Planungsbeteiligten fortlaufend ergänzt. Raum- und andere Objektinformation werden aus dem Modell in die BI-Datenbank übernommen.

Herr Felix Beck gibt bei seinem Vortrag zum Abschluss einen Ausblick auf die Errichtungsphase und die Fertigstellung. Für Prozesse dieser Phasen, wie beispielsweise Anlagenkennzeichnungssystem (AKS) und Bestandsdokumentation , wird ebenfalls die PREVERA BI-Datenbank eingesetzt werden.

Wollen Sie mehr über PREVERA Building Information erfahren? >>> ZUR WEBSITE



PREVERA TO GO - NEUE FUNKTIONEN


PREVERA TO GO, unsere Software für Objektbegehungen und Checks, wird laufend für die zukünftigen Anforderungen weiterentwickelt und um neue, attraktive Features erweitert.

1. Planmarkierung

In der neuesten Version von PREVERA TO GO haben wir standardmäßig die Möglichkeit inkludiert, PDF-Pläne zu hinterlegen.

Von der Planmarkierung zum Checklistenpunkt in wenigen Schritten: Planausschnitt wählen, grafisch und textlich markieren und als Checklistenpunkt speichern. Direkt bei der Begehung oder im Nachhinein. Pro Checkliste sind beliebig viele Pläne und Markierungen möglich.

Wollen Sie mehr erfahren? Klicken Sie einfach auf die Abbildung.


PREVERA TO GO - Planmarkierung



2. Risikobewertung

Eine optionale Funktion ist die Risikobewertung / Risikomatrix. Sie erhalten bessere Bewertungen durch zusätzliche Fragen. Bei der Risikobewertung schätzen Sie die Folgen eines Mangels oder Schadens und die Eintrittswahrscheinlichkeit ein und erhalten sofort eine aussagekräftige Risikomatrix.


PREVERA TO GO - Risikomatrix


Weitere Informationen erhalten Sie HIER

Gerne zeigen wir Ihnen diese Neuerungen im Rahmen einer Online-Präsentation. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Luzia van den Broek, 04242/329 322, luzia.vandenbroek@prevera.at.