PREVERA Newsletter / {anrede_brief}
News & Informationen


{anrede_brief}

Am Freitag, den 31. Jänner 2020 ist es wieder soweit: Bauherren, Architekten, Planungs- und Bauexperten versammeln sich zum Fachforum planen - bauen - nutzen im Ares Tower / Wolke 19 in Wien. Unter dem Motto Mission: Digitalisierung dreht sich alles um praxiserprobte, BIM-basierte Lösungen und Methoden für mehr Effizienz im Planungs- und Bauprozess.

Ganz besonders freuen wir uns, dass wir Herrn Felix Beck von Drees & Sommer Stuttgart für einen Vortrag gewinnen konnten. Anhand des Neubauprojektes Flugfeldklinikum in Deutschland wird er darstellen, wie man das ganze Potenzial der BIM-Methode ausschöpfen kann.

Weitere Themen in diesem Newsletter:

- Neue Analysemöglichkeiten bei der PREVERA BUILDING INFORMATION DATENBANK
- Mehr Freiheit mit PREVERA TO GO
- PREVERA Referenzprojekt: Medizinische Universität Innsbruck


Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

das Team von PREVERA



MISSION: DIGITALISIERUNG. ALLES BLEIBT ANDERS!


Bereits zum 12. Mal veranstalten wir gemeinsam mit COOR und thinkproject das alljährliche Fachforum planen - bauen - nutzen in Wien. Von Beginn an drehte sich alles um die Digitalisierung von Planungs- und Bauprozessen, sogar schon bevor wir den Begriff verwendeten! Als Experten auf diesem Gebiet präsentieren wir jedes Jahr ein hochkarätiges Programm mit aktuellen Projektberichten und praxisnahen Anwendungsbeispielen.

Wir laden Sie herzlich ein:



Freitag, 31. Jänner 2020 | 8:30 - 12:00 Uhr | Wolke 19 im Ares Tower, Wien


Mehr erfahren >>> ZUM PROGRAMM

Sichern Sie sich Ihr kostenloses Ticket: >>> ZUR ANMELDUNG


PREVERA BI BEFÜLLUNGSANALYSE


Mit unserer BIM-basierten PREVERA BI Datenbank werden über den gesamten Projektverlauf hinweg von allen Projektbeteiligten Gebäude-, Raum- und Ausstattungsdaten erfasst und zusammengeführt. Es entstehen nutzbare Informationen für eine konsequente interdisziplinäre Zusammenarbeit. Der Informationsgehalt steigt während der Planung und Errichtung kontinuierlich an. Über Schnittstellen findet der Austausch mit dem BIM-Modell statt.

Zu den zahlreichen Auswertungsmöglichkeit ist nun ein neues übersichtliches Tool hinzugekommen:

Die Befüllungsanalyse

Diese Analyse liefert einen Überblick über den Projektfortschritt in %-Werten. Eine grafische Auswertung stellt den Zeitraum der Befüllung aussagekräftig dar. Darüber hinaus kann ein Ranking der Ausstattung erzeugt werden. Diese Informationen sind vorallem in Bezug auf die Plausibilität äußerst hilfreich.

PREVERA

Übersichtliche, grafische Befüllungsanalyse in PREVERA BI



Wollen Sie mehr erfahren? >>> PREVERA BI FEATURES



MEHR FREIHEIT MIT PREVERA TO GO


Die Möglichkeiten von PREVERA TO GO gehen weit über die ÖNORM B 1300 / B 1301 Objektsicherheitsprüfungen hinaus. Individuelle Checklisten, frei definierbare Fragen und hinterlegte Antworten machen es möglich.

Nahezu jede zyklische und Ad-hoc Begehung kann abgebildet werden! Dazu gehören haus- und bautechnische Instandhaltung, div. Qualitätssicherungsprozesse in der Industrie oder Brandschutz- und andere Evaluierungen.

Zusätzliche Freiheit bieten Textbausteine, die für eine rasche Bearbeitung vor Ort im System hinterlegt werden. Optionale Fragen und vorgegebene Antwortmöglichkeiten vereinfachen den Arbeitsprozess erheblich.

Doch nicht nur die Checklisten, auch die Eingabemasken, Listen und Protokolle sind je nach Anwendung frei konfigurierbar. Im Admin-Bereich gibt es nahezu keine Grenzen.

PREVERA TO GO unterstützt jetzt auch zahlreiche Methoden für eine moderne, digitale Kommunikation.
Dazu gehören

- Kommentieren
- Teilen von Inhalten mit Personen, die nicht im System angelegt sind
- Visuell kommunizieren mit Fotos (markieren, zeichnen, ...)
- Rasches Erstellen von To-do-Listen

All diese neuen Funktionen verbessern die digitale Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Personen und Unternehmen.

Fotos

Fotos markieren, beschriften, zeichnen


Wollen Sie mehr erfahren? >>> PREVERA TO GO FUNKTIONEN


PREVERA REFERENZPROJEKT:

Sanierung und Erweiterung - Medizinische Universität Innsbruck FP3


Die Sanierung und Erweiterung des Lehr- und Lerngebäude Medizinische Universität Innsbruck ist abgeschlossen. Das PREVERA Raumbuch (PREVERA BI) kam ab der Einreichplanung im Auftrag der Generalplanung, der GSSG Architektur ZT GmbH zum Einsatz. Ein Schwerpunkt beim Projekt FP3 war die Unterstützung der Einrichtungsplanung mittels Ausstattungskatalog bzw. Ausstattungselemente.

Medizinische

Sanierung und Erweiterung - Medizinische Universität Innsbruck FP3


Mehr erfahren >>> PREVERA REFERENZPROJEKTE




ZU GUTER LETZT ...


Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Jahresausklang, frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!