News & Informationen


{anrede_brief}

Bei uns hat sich viel getan! Die größte Neuerung ist die Weiterentwicklung des PREVERA Raumbuchs zur PREVERA BUILDING INFORMATION DATENBANK. Unter diesem neuen Namen fassen wir unser Konzept und unsere Software für phasenübergreifendes Raum- und Gebäudedatenmanagement zusammen.

Die PREVERA BI-DATENBANK ist "BIM-basiert" und gleichzeitig "BIM-unabhängig". Wie das funktioniert und was Sie davon haben, erklären wir Ihnen in diesem Newsletter.

Weitere Neuigkeiten:

- Microsoft Power BI Schnittstelle
- Neue Kunden und Projekte in Deutschland und Österreich

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

das Team von PREVERA


PREVERA Building Information Datenbank


Bei einem Bauprojekt muss eine Arbeitsumgebung für 3 Arten von Informationen geschaffen werden: Grafik, Alphanumerik und Dokumente. Das BIM-Modell kann diese Anforderungen nicht alleine abdecken, da meist schon vor dem Start der Modellierung umfangreiche Informationen verarbeitet werden müssen.

Die PREVERA Building Informationen Datenbank kann bereits ab der Projektinitiierung als das führende System für alphanumerische Gebäudeinformationen (Raum, Ausstattung, Listen) eingesetzt werden. Raumtypen mit Vorgaben für Flächen, Ausstattung und Nutzung werden in der BI-Datenbank erfasst und später in das Modell übertragen.

Über den weiteren Projektzeitraum werden die Informationen von allen Planungsbeteiligten ständig fortgeschrieben, zusammengeführt, historisiert, überprüft ... und stehen für verschiedenste Aufgaben und Auswertungen zur Verfügung.

Unser Konzept:

- Wir reduzieren die Komplexität durch Typisierung von Räumen.
- Wir führen alle interdisziplinär notwendigen Informationen zusammen.
- Wir reduzieren den Aufwand der Datenerfassung und Datenpflege.
- Wir garantieren eine redundanzfreie Datenhaltung.
- Wir parallelisieren und vereinfachen Prozesse.
- Wir sorgen für planungsbegleitende Plausibilisierung, Qualitätsmanagement und Reporting.
- Wir liefern eine für den Betrieb verwendbare Datenbasis.
- Wir unterstützen das Open-BIM Prinzip.


PREVERA Building Information Datenbank

Abb.: PREVERA Workflow und Entwicklung des Informationsgehaltes



Entwicklung des Informationsgehaltes

Der Informationsgehalt der PREVERA BI-Datenbank beginnt bereits vor dem Start des BIM-Modells und steigt während der Planung und Errichtung kontinuierlich an. Das Ergebnis ist eine mit allen Beteiligten abgestimmte Dokumentation der Gebäudeinformationen (Raumbuch) als Basis für ein CAFM-System.

Zu den größten Vorteilen gehören die hohe Datenqualität und die transparente Verfolgbarkeit der Informationsentwicklung für den Auftraggeber. Denn die PREVERA Building Information Datenbank stellt sicher, dass Gebäudedaten über den gesamten Projektzeitraum von alle Beteiligten konsequent bereitgestellt und geteilt werden.


Gleichzeitig BIM-basiert und BIM-unabhängig?

Es ist eine Frage der Definition. BIM ist ein Gesamtkonzept, in das sich eine moderne Softwareanwendung einfügen muss. Das verstehen wir unter BIM-basiert! Der Datenaustausch zwischen PREVERA und dem Modell ist sichergestellt.

Betrachtet man BIM als Software oder als 3D-Modell, dann ist PREVERA BIM-unabhängig. Dies stellt sich in erster Linie auf der Zeitachse dar: Die BI-Datenbank verarbeitet Informationen, die bereits vor der Entwicklung des 3D-Modells entstehen. Des Weiteren ist PREVERA unabhängig von der verwendeten CAD-Software einsetzbar.

Mehr Informationen finden Sie >>> HIER

Wir beraten Sie sehr gerne persönlich. Senden Sie uns hier Ihre Nachricht:>>> ZUM KONTAKTFORMULAR



Neue Schnittstelle - Microsoft Power BI


Diagramme sagen mehr als 1000 Zahlen! Daher haben wir eine Schnittstelle für Microsoft POWER BI, dem Business Analytics-Tool für eine aussagekräftige Datenvisualisierung, entwickelt. Informationen aus der PREVERA BI-Datenbank können Sie so ganz einfach in aussagekräftige Visuals und interaktive Berichte verwandeln und teilen.


PREVERA Schnittstelle - Power BI

Abb.: Microsoft Power BI Schnittstelle



Neue Kunden und Projekte


Auch bei unseren Referenzen hat sich viel getan. Das Nuhr Medical Center in Senftenberg / NÖ öffnete bereits im Herbst 2018 seine Pforten. PREVERA unterstützte während der Planung und Errichtung die Aufbereitung und Bereitstellung der Raumdaten für die Überleitung in das CAFM-System.

Hier finden Sie alle Information zum Projekt und über den Auftraggeber: >>> PREVERA REFERENZEN

Sehr interessante neue Projekte und Kunden in Österreich und Deutschland stehen am Start. Wir werden demnächst weitere Projektberichte veröffentlichen.

Berichte über laufende oder bereits abgeschlossene Referenzprojekte finden Sie auf unserer Website www.prevera.at