Neuigkeiten & Information


{anrede_brief}!

Am Donnerstag, den 1. Februar 2018 ist es wieder soweit - und zwar bereits zum 10. Mal: Bauherren, Architekten, Planungs- und Bauexperten versammeln sich in der Florido Lounge in Wien zur Jubiläumsausgabe des Fachforums planen - bauen - nutzen. Diesmal geht es um das Thema "Big Data" und deren effiziente Nutzung im Planungs- und Bauprozess. Wir laden Sie herzlich zu einem spannenden Vormittag mit topaktuellen Vorträgen ein.

Ganz besonders freuen wir uns auf den Vortrag von Herrn Simon Brand, Senior Projektleiter am Inselspital Bern. Es erwartet Sie eine Präsentation des umfassenden Krankenhaus-Neubauprojektes, wobei vorallem auf das komplexe Datenmanagement aufgrund einer vorübergehenden Vornutzung eingegangen wird.

In diesem Newsletter berichten wir weiters über ein neues PREVERA Referenzprojekt im Rahmen des Stadt-Wien-Projektes Campus plus.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

das Team von PREVERA


JETZT ANMELDEN:

Fachforum planen - bauen - nutzen am 1. Februar 2018 in Wien


Beim 10. Fachforum planen - bauen - nutzen am 1. Februar 2018 dreht sich alles um das Thema Informationsmanagement. Daten gelten als der Rohstoff der Zukunft. Im Zuge der Errichtung eines Bauprojektes werden eine Vielzahl an Daten erfasst, berechnet und gespeichert. Um dieses Projektwissen nutzbar zu machen, müssen die Daten strukturiert und kategorisiert verwaltet werden. Erst durch eine intelligente Verarbeitung wird Big Data zu Smart Data.



Wir laden Sie zu einem spannenden Vormittag mit Fachvorträgen aus erster Hand und anschließenden Fachgesprächen ein.


Einladung_zum_Fachforum_planen_bauen_nutzen_2018


Das Programm im Detail:

08:30 UhrBusiness-Frühstück
09:00 UhrBegrüßung
09:15 Uhr Kosten- und Risikomanagement
- aktuelle Praxis und Zukunftsperspektiven

Ing. Mag. Gerhard Sendlhofer [COOR GmbH]
09:45 Uhr BIM - vom Schlagwort zum praktischen Funktionieren.
Ing. Michael Jug, MBA [think project! Österreich]
10:15 UhrKaffeepause
10:45 Uhr Daten in Bewegung! Umzugsmanagement beim Inselspital Bern
Simon Brand [Senior Projektleiter, Direktion
Infrastruktur, Inselgruppe AG]
11:15 UhrFragen, Diskussion und Fachgespräche

Sichern Sie sich jetzt schon Ihren Platz. Der Andrang ist jedes Jahr hoch und die Anzahl der Teilnehmer ist auch diesmal wieder begrenzt.

>>> ZUR ANMELDUNG


Das Fachforum planen - bauen - nutzen ist eine Initiative von think project!, COOR und PREVERA. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Referenzprojekt: MA 34 der Stadt Wien - Bildungscampus Aron Menczer


Ausgangslage

Mit einer Reihe von Projekten unter dem Titel "Campus plus" schlägt die Stadt Wien einen neuen Weg im Schulbau ein. Schulklassen und Kindergartengruppen rücken räumlich zusammen; Kinder bis 14 Jahre lernen miteinander und voneinander gemeinsam an einem Ort. Bis 2023 sollen in Wien insgesamt 14 Standorte realisiert werden. Auf den Aspanggründen im 3. Bezirk entsteht der Bildungscampus Aron Menczer. Dies ist bereits das 4. Bildungscampus-Projekt, bei dem das PREVERA Raumbuch eingesetzt wird.


MA 34 Stadt Wien - Bildungscampus Aron Menczer Copyright: Architekt Martin Kohlbauer

Bildungscampus Aron Menczer - Copyright: Architekt Martin Kohlbauer


Projektbeschreibung

Das Projekt zeichnet sich durch rundum laufende Terrassen, durch die großzügig gestaltete Freianlage und durch seine Kompaktheit aus. Für den Bildungscampus Aron Menczer wurde das Siegerprojekt von Architekt Martin Kohlbauer mittels einer EU-weiten Ausschreibung ermittelt. Sein Gebäudekomplex geht neue Wege in der Konzeption von Bildungsbauten. Die sogenannten "Biber" (Bildungsbereiche) mit jeweils 5-7 Räumen samt Multifunktionsflächen werden auf insgesamt sechs Geschossen organisiert. Allen Bildungsräumen werden Freiflächen in Form von geschossweise um 90° gedrehten, weit ausladenden Terrassen vorgelagert. Damit wird eine einmalige Raumstruktur generiert, deren markantes horizontal geschichtetes Erscheinungsbild sich selbstverständlich in den Leon-Zelman-Park einfügt. Die Raumwirkungen sind geprägt durch die starken Außenbezüge zu den vorgelagerten begrünten Freiräumen. Für eine frische Wirkung und günstige Tageslichtverteilung werden durchwegs helle bis weiße Oberflächen gewählt.

PREVERA Lösung

Beim Pilotprojekt und den weiteren Bildungscampus-Projekten der MA34, bei denen das planungs- und baubegleitende PREVERA Raumbuch im Einsatz ist, wurden Raumtypen definiert, um sie auf die Folgeprojekte zu übertragen. Diese Übertragung wurde beim Bildungcampus Aron Menczer erfolgreich durchgeführt. Die Definition der Ausstattung pro Raumtyp unterstützt das Ziel einer optimierten Bedarfsermittlung. Die Raumdaten werden von allen Beteiligten laufend fortgeschrieben und liegen in elektronischer Form für die weitere Verwendung durch den zukünftigen PPP-Auftragnehmer vor.

Highlights

- Raumtypendefinition
- Optimierung der Bedarfsermittlung
- Übertragung von Raumtypen auf weitere Schulprojekte im Rahmen des Projektes Campus plus


>>> DOWNLOAD REFERENZBLATT


ALLE JAHRE WIEDER ....



Es ist nicht zu übersehen und nicht zu überhören: Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür. Wir wünschen Ihnen eine erholsame Zeit und einen schwungvollen Start ins neue Jahr.