Neuigkeiten & Information


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In großen Organisationen kommt es aus verschiedensten Gründen immer wieder zu Umzügen. Vor allem Umzüge aufgrund von Um-, Zu- und Neubauten sind eine große Herausforderung. Wenn ganze Abteilungen vorübergehend oder dauerhaft in neue Bauteile oder Gebäude übersiedeln, wird ein Umzug zu einem komplexen Projekt. Denn Räume ziehen im Allgemeinen nicht 1:1 um. Unser neues Software-Modul für Umzugsmanagement umfasst Räume, Ausstattungselemente und Personen und berücksichtigt alle Abweichungen zwischen der bestehenden und der neuen Raumliste.

Bei unserem Referenzprojekt "Inselspital Bern - Baubereich 6.1" spielt das PREVERA Umzugsmanagement eine entscheidende Rolle. Erfahren Sie in diesem Newsletter mehr über unseren Ansatz für eine Integration des Umzugsmanagements in das PREVERA Raumbuch.

Weitere Themen:

- BIM und CAFM
- Veranstaltungstipps
- Neustart des bfi Kompaktlehrgangs für Facility Management in Villach

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

das Team von PREVERA


Umzugsmanagement - digital gelöst mit dem PREVERA Raumbuch


Bei unserem Referenzprojekt "Inselspital Bern - Baubereich 6.1 Vornutzung Frauenklinik" spielt das PREVERA Umzugsmanagement eine wichtige Rolle. Der Masterplan des Neubauprojektes sieht einen vorübergehenden Umzug der Frauenklinik in eines der beiden neuen Gebäude vor. Nach Abschluss der 2.Bauetappe wird dieses Gebäude als Organ- und Tumorzentrum genutzt. Dieser Masterplan löst ein komplexes Umzugsprojekt aus, welches mit dem Raumbuch-Modul "Umzugsmanagement" von PREVERA digital abgebildet wird.

Das PREVERA Umzugsmanagement ist ein neues Modul des PREVERA Raumbuchs, das die Planung, Dokumentation und die Durchführung eines Umzugsprojektes unterstützt. Das PREVERA Umzugsmanagement umfasst Räume, die dazugehörigen Ausstattungselemente und Personen und berücksichtigt die Abweichungen zwischen IST- und ZIEL-Raumliste.



Voraussetzung für die Erstellung der Umzugs-Raumliste sind eine IST-Raumliste und eine ZIEL-Raumliste. Diese beiden Raumlisten beinhalten globale Rauminformationen, wie z.B. die Raumnummer, den Raumtyp, Nutzungsinformationen und geometrischen Daten. In einer Umzugs-Raumliste werden die allgemeinen Umzugsinformationen, d.h. VON -> NACH, erfasst.

Da im Allgemeinen Räume nicht 1:1 mit allen Ausstattungselementen umziehen, können für die Ausstattungselemente abweichende Einstellungen vorgenommen werden. Es bestehen die Möglichkeiten, Ausstattungselemente dem global definierten ZIEL-Raum, anderen Räumen oder dem Lager zuzuordnen, diese zu entsorgen oder zu splitten, ganz nach Bedarf. Darüber hinaus berücksichtigt das PREVERA Umzugsmanagement auch den Umzug von Personen.

Das Ergebnis sind Umzugs-Listen, die alle Umzugsinformationen für jeden Raum zusammenfassen. Die Umzugs-Listen unterstützen den physischen Umzug mit nützlichen Tools, wie beispielsweise die Ausgabe von Etiketten.

Detaillierte Produktinformationen finden Sie hier >>> www.prevera.at und hier >>> DOWNLOAD MODULBLATT

Wenn Sie mehr über die Software-Anwendung erfahren wollen, kontaktieren Sie uns:>>> ZUM KONTAKTFORMULAR

Infos über das Projekt "Inselspital Bern - Baubereich 6.1" finden Sie hier: >>> DOWNLOAD REFERENZBLATT


Neue speedikon FM Informationsbroschüre: BIM als Basis für CAFM


Die speedikon FM AG hat sich intensiv mit dem Thema der Datenübernahme aus dem BIM-Modell in das CAFM-Modell auseinandergesetzt und ihre Erkenntnisse und Empfehlung in einer Infobroschüre zusammengefasst.

BIM ist noch nicht vollständig im Facility Management angekommen. Die speedikon FM AG sieht einen Grund für die Scheu vor dem 3D-Modell in der derzeit noch relativ kleinen Anzahl an BIM-Projekten. Einen weiteren Grund sehen die CAFM-Experten in der Unsicherheit darüber, was BIM genau ist, wie es funktioniert und welche Vorteile das BIM-Modell für den Betrieb eines Gebäudes haben kann.

Um dem entgegenzuwirken, wurde eine Broschüre mit Informationen rund um das Building Information Modeling erstellt, die sich mit folgenden Fragen aus der Sicht des CAFM-Anbieters beschäftigt:


- Was ist der Unterschied zwischen little BIM und BIG BIM?
- Was wird benötigt, um BIM erfolgreich anzuwenden?
- Wie passen BIM und Facility Management zusammen?


(c) speedikon FM AG


Die Broschüre erhalten Sie über diesen Link direkt bei uns: >>> ZUM KONTAKTFORMULAR


Facility Management Kompaktlehrgang am bfi Villach


Der nächste bfi FM-Kompaktlehrgang startet am 3. November 2017 in Villach.

In 58 Unterrichtseinheiten wird Ihnen das Know-how für einen Ein- oder Umstieg in das professionelle Facility Management vermittelt. Praxisorientierung und Umsetzbarkeit der Lehrinhalte stehen dabei im Mittelpunkt.




PROGRAMM und ANMELDUNG >>> bfi Kärnten



Ein Veranstaltungstipp für Kurzentschlossene:

ÖVKT Tagung in Pörtschach - mit Vortrag von DI Thomas Schnabl


Diese Woche findet in Pörtschach die Fachtagung des Verbandes der Österreichischen Krankenhaustechniker (ÖVKT) statt. Herr DI Thonas Schnabl, Geschäftsführer der PREVERA Consulting GmbH, spricht am Freitag, dem 29. September, um 9:30 Uhr über das Thema "Digitalisierung und BIM: Der Weg zum Bauherren-Informations-Management".

PROGRAMM und ANMELDUNG >>> www.oevkt.at