Neuigkeiten & Information


{anrede_brief}!

Die Anwendungsgebiete von PREVERAtogo gehen weit über die standardisierten Begehungen, wie beispielsweise Objektsicherheitsprüfungen, hinaus. Mit unserem System können auch individuelle, frei definierbare Checklisten angelegt und abgearbeitet werden. Im Einsatz sind diese Checks bereits in der Industrie im Qualitätsmanagement, bei Wohnungsübergaben oder bei verschiedenen Prozessen im Baumanagement. Mehr darüber erfahren Sie hier oder sehr gerne persönlich.

Warum versammelten sich am 30. Mai 2017 ca. 30 FM-Experten auf dem Hubschrauberlandeplatz des LKH-Universitätsklinikums Graz? Auch das erzählen wir Ihnen in diesem Newsletter!

Nicht nur das Thermometer, auch der Kalender zeigt nun für ganz Österreich Sommerferien an. Wir wünschen Ihnen einen erholsamen und sonnendurchfluteten Sommer. Ab Herbst versorgen wir Sie wieder mit spannenden Themen rund um die Digitalisierung von Bau- und FM-Prozessen und neuen Entwicklungen von PREVERA.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

das Team von PREVERA


PREVERAtogo - individuelle Checklisten für mehr Flexibilität


Da bei PREVERAtogo individuelle Checklisten angelegt und frei definierbaren Fragen und Antworten hinterlegt werden können, sind die Einsatzgebiete jetzt noch vielseitiger.

Nahezu alle zyklischen und Ad-hoc Begehungen können mit PREVERAtogo abgebildet werden. Dazu gehören beispielsweise haus- und bautechnische Instandhaltung, div. Qualitätssicherungsprozesse in der Industrie oder Brandschutz- und andere Evaluierungen.



Ein Referenzkunde aus der Industrie setzt unsere Software als Qualitätssicherungstool in seinen Produktionsbetrieben in Österreich ein. PREVERAtogo unterstützt hier konsequent den PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) zur kontinuierlichen Verbesserung im Unternehmen.

Einige unserer Hausverwaltungskunden verwenden PREVERAtogo - über die Objektsicherheitsprüfungen hinaus - mittlerweile auch für ihre Wohnungsübergaben bzw. -übernahmen. Die digitalen Formulare werden bei der Übergabe am Tablet ausgefüllt. Der Kunde/Mieter bestätigt die Übernahme mittels digitaler Unterschrift und erhält ein digitales Protokoll.

Alle Infos finden Sie auf unserer neuen Website www.prevera-to-go.at.

Für individuelle Lösungen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Website oder per E-Mail.


Support & Schulung


Schulung und Support sind von entscheidender Bedeutung für den langfristigen Erfolg. Zusätzlich zur PREVERAtogo-Administrator-Schulung zum Projektstart bieten wir daher auch Anwender-Schulungen an. Gerne erstellen wir dafür ein individuelles Angebot, abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse.

Das Support-Team von PREVERAtogo ist per E-Mail oder telefonisch für Anfragen und Hilfestellung zur Anwendung für Sie da.

E: helpdesk@prevera.at

T: +43 4242 329 322



Nachbericht: FM-Aktuell im LKH-Universitätsklinikum Graz am 30. Mai 2017


Am 30. Mai 2017 am späten Nachmittag fanden sich im LKH-Universitätsklinikum Graz ca. 30 FM-Experten aus dem Regionalkreis Süd ein, um an der Präsentation des Logistikkonzepts und einer Führung durch die logistischen Bereiche teilzunehmen.

Herr Michael Kazianschütz, MBA, MSc, Leiter der Stabsstelle Logistik, stellte das erst kürzlich auf der Leipziger Messe "med.Logistica" mit dem Preis für innovative Krankenhauslogistik ausgezeichnete Konzept vor. Sein Ansatz: bestmögliche Versorgung der Patienten durch transparente und optimierte Prozesse. Die Basis dafür bildet das "Supply-Chain-Operations-Reference-Modell" - damit auch alles wie am Schnürchen läuft.

Herr Kazianschütz führte die Teilnehmer durch das Versorgungszentrum in die Tiefen des LKHs. Er gewährte einen Einblick in das 7 km lange Tunnelsystem, den Anlieferungs- und Entsorgungsbereich, die Apotheke und zu guter Letzt ging es hinauf auf das Dach. Der Hubschrauberlandeplatz bot einen beeindruckenden 360-Grad-Blick über Graz und würdigen Abschluss für diese Veranstaltung.




Facility Management Austria (FMA) und IFMA Austria bedanken sich bei der KAGes und dem LKH-Universitätsklinikum Graz für die Gastfreundschaft.


Veranstaltungstipp: ÖVKT Tagung in Pörtschach mit Vortrag von DI Thomas Schnabl


Von 27. - 29. September 2017 findet die diesjährige Fachtagung des Verbandes der Östereichischen Krankenhaustechniker (ÖVKT) in Pörtschach am Wörthersee statt. Herr DI Thomas Schnabl, Geschäftsführer der PREVERA Consulting GmbH, wird am Freitag, den 29. September vormittags mit einem Vortrag zum Thema "Digitalisierung und BIM: Der Weg zum Bauherren-Informations-Management" vertreten sein.

Anmeldung und Programm: www.oevkt.at


Veranstaltungstipp: FM-DAY 2017


Am 27. September 2017 findet der dritte österreichische FM-Day der Facility Management Austria und IFMA Austria im Park Hyatt Vienna statt. Eine Tageskonferenz mit Innovation und Wissen aus erster Hand.

FM Day 2017



Alle Informationen zum FM-Day 2017 finden Sie HIER