Neuigkeiten & Information


{anrede_brief}!

Am 2. Februar 2017 ist es wieder soweit: Bauherren, Architekten, Planungs- und Bauexperten versammeln sich in der Florido Lounge in Wien zum Fachforum planen - bauen - nutzen 2017. Rechzeitig zum Jahresausklang haben wir das Programm für Sie festgelegt. Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Im PREVERA-Vortrag wird Herr DI Thomas Schnabl die BIM-Methode vorstellen, unser ganzheitliches Konzept für die digitale Vernetzung von CAD und Gebäudedaten in der zentralen PREVERA-Datenbank. Der Einsatz bei aktuellen Bauprojekten wird Teil seines Vortrages sein. Wir geben Ihnen bereits heute einen kleinen Einblick.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

das Team von PREVERA


JETZT ANMELDEN:

Fachforum planen - bauen - nutzen am 2. Februar 2017 in Wien


Beim Fachforum planen - bauen - nutzen am 2. Februar 2017 bedeutet BIM mehr als BIM: Bauherren-Informations-Management steht im Fokus und umfasst die durchgängige Verfügbarkeit von strukturierten Daten in den eingesetzten Systemen.

Unsere Digitalisierungs-Experten beleuchten die Spannungsfelder im digitalen Planungs-, Bau- und FM-Prozess und zeigen Lösungen für ein belastbares Daten- und Informationsmanagement auf. Wir laden Sie zu einem spannenden Vormittag mit Fachvorträgen und anschließenden Fachgesprächen ein.



Einladung_zum_Fachforum_planen_bauen_nutzen_2017


Das Programm im Detail:

08:30 UhrBusiness-Frühstück
09:00 UhrBegrüßung
09:15 Uhr Wie setzt man BIM und die Digitalisierung um?
Ing. Michael Jug, MBA [think project! Österreich]
09:45 Uhr Die BIM-Methode
Mit kontinuierlichem Datenmanagement zum
praxisorientierten Gebäudemodell
DI Thomas Schnabl [PREVERA Consulting GmbH]
10:15 UhrKaffeepause
10:45 Uhr Projektcontrolling und Buchhaltung - Zwei getrennte Welten?
Mag. Gerhard Sendlhofer [COOR GmbH]
11:15 UhrFragen, Diskussion und Fachgespräche

Sichern Sie sich jetzt schon Ihren Platz, denn die Anzahl der Teilnehmer ist auch heuer wieder begrenzt.


Das Fachforum planen - bauen - nutzen ist eine Initiative von think project!, COOR und PREVERA. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Die BIM-Methode

Digitale Vernetzung von CAD und Gebäudedaten


Die BIM-Methode verknüpft Gebäudedaten aus allen Gewerken (Architektur, Haustechnik, Fachplaner etc.) mit dem digitalen 3D-Modell in einer zentralen Datenbank. Diese ist eine vollwertige BIM-Datenbank für alle Planungsgewerke und kommt ergänzend zum 3D-Modell zum Einsatz. Sie sorgt für eine digitale Vernetzung von Attributen aus der Modellwelt und aus der Raumbuch- und Ausstattungs-Datenbank.

PREVERA BIM Datenbank

Workflow

Bei der Arbeit im Gebäudemodell wählen Architekten/Planer einen definierten Typ aus. Die Instanzattribute im Modell werden dadurch um Typenattribute ergänzt. Über eine Schnittstelle werden die editierten Instanzattribute aus dem Modell in die PREVERA Datenbank zurück übergeben. In der PREVERA Datenbank erfolgt die Verknüpfung der Daten aus der Grafik mit alphanumerischen Daten.

PREVERA BIM-Methode



Vorteile/Nutzen

Die Vorteile der BIM-Methode und ihre Anwendung präsentieren wir beim Fachforum planen-bauen-nutzen am 2. Februar 2017 und gerne auch in einem persönlichen Termin.



ALLE JAHRE WIEDER .... KEIN SCHNEE IN SICHT



Wir wünschen Ihnen ein wunderschönes Weihnachtsfest
und viel Schwung und Erfolg für das neue Jahr!


Weiße Weihnachten einmal anders: Ausdrucken, Schneeflocke ausschneiden und durch die Luft wirbeln!