Neuigkeiten & Information


{anrede_brief}!

Online-Plattformen, mobile Lösungen und die Zusammenführung von verschiedenen Datenquellen sind die großen Themen der Digitalisierung von Facility Management Prozessen. Unser Partner, die speedikon FM AG in Bensheim, beschäftigt sich intensiv mit dem Ausbau ihrer IT Plattform speedikon© C und setzt so neue Maßstäbe, um den Konzepten der Industrie 4.0 zu entsprechen. Zu den strategischen Weiterentwicklungen gehört beispielsweise die Integration von Maschinen- und Messwertdaten aus der Leit- und Steuerungstechnik. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Newsletter oder im neuen speedikon© C-Blog.

Des Weiteren stellen wir Ihnen ein neues Referenzprojekt vor. Beim Inselspital Bern in der Schweiz spielt das PREVERA Raumbuch beim Umzugsmanagement eine wichtige Rolle.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

das Team von PREVERA


Industrie 4.0


Im Mittelpunkt steht die digitale Fabrik mit all ihren Prozessen, von der Produktion über Smart Maintenance bis hin zur Ressourcenoptimierung. Die IT-mäßige Verknüpfung dieser Prozesse ist die funktionale Voraussetzung und liefert viele Daten, für einen optimalen Betrieb und die langfristige, hohe Verfügbarkeit der Maschinen und Anlagen.

Die speedikon FM AG hat zusammen mit der WiriTec GmbH eine IT-Plattform entwickelt, auf der die gesamten Prozesse zur Erhaltung einer hohen Maschinenverfügbarkeit und Erreichung einer optimalen Ressourcennutzung unterstützt werden.

Grundlagen sind sehr häufig Daten, die auf der Feldebene, also in der Maschinensteuerung und an den überwachenden Sensoren, entstehen. Dabei handelt es sich um Zustandsdaten, Stör- und Warnmeldungen sowie Ressourcenverbräuche und Produktionsmengen.

speedikon - Industrie 4.0
Copyright: speedikon FM AG

Abhängig von den Erfassungsintervallen und der Komplexität der Anlagen können sehr große Datenmengen entstehen, die sicher und zuverlässig erfasst und für Analyse- und Monitoringzwecke aufbereitet und vorgehalten werden müssen. Dazu stellt die WiriTec GmbH erprobte Technologien und Methoden zur Verfügung, die sowohl für Ressourcenmanagement als auch für Condition Monitoring mit nachgelagerten Smart Maintenance bei namhaften Industrieunternehmen eingesetzt werden.

Ein Schwerpunkt ist die Zusammenführung von Daten unterschiedlicher Anlagen von verschiedenen Herstellern auf eine Plattform zur übergreifenden Auswertung. Durch eine absolute Hardware- und Geräteneutralität sind keine Hardwareinvestitionen für die Datenerfassung notwendig. Die Daten über industrieübliche Schnittstellen wie OPC, SMNP, diverse BUS-Systeme und dem direkten Auslesen von Registern der Steuerungen beschafft.


Referenzkunde: Inselspital Bern, Schweiz

Raumbuch für Umzugsmanagement


Ausgangslage

Das Inselspital Bern nimmt als Universitätsspital im Schweizerischen Gesundheitswesen eine bedeutende Stellung ein und ist ein medizinisches Kompetenz-, Hochtechnologie- und Wissenszentrum mit internationaler Ausstrahlung. Der Masterplan sieht in der ersten Phase bis 2025 zwei funktional miteinander verbundene Neubauten vor, wobei einer der beiden Neubauten zwischen 2 Bauetappen vorübergehend als Frauenklinik genutzt wird, bevor er danach für seine geplante Nutzung als Organ- und Tumorzentrum umgebaut wird.


Projektfoto Inselspital Bern
Copyright: nightnurse images gmbh


Projektbeschreibung

Ziel des Masterplans ist es, die vorher verstreuten Kliniken in nah beieinander liegende Zentren zu konsolidieren und so kurze Wege für Mitarbeitende und Patienten sowie effiziente Patientenprozesse zu schaffen. Die beiden Neubauprojekte Baubereich 12 sowie Baubereich 6.1 werden über das Intensiv-, Notfall- und Operationszentrum miteinander verbunden. Auf Baubereich 6.1 entsteht das Organ- und Tumorzentrum, in dem ab 2020 alle Fachleute der Krebsdisziplinen zusammenarbeiten werden. Der Bau dieses Gebäudes erfolgt in 2 Etappen. Bis im 1. Quartal 2018 ist die erste Etappe fertiggestellt und dient während der Sanierung der Südfassade der Frauenklinik als Wechselstellung für die Frauenklinik und die Neonatologie. Hier zeigt sich die Flexibilität des Masterplans exemplarisch. Das Gebäude wird zunächst als Wechselstellung für die Frauenklinik genutzt, um dann leicht umgebaut und aufgestockt das Organ- und Tumorzentrum zu beherbergen.

PREVERA Lösung

Das PREVERA Raumbuch wurde im Jahr 2015 implementiert und ist seither als interdisziplinäre und ortsunabhängige Arbeits und Kommunikationsplattform im Einsatz. Die Anforderungen des Bauherrn an eine Raumbuchsoftware waren in erster Linie Effektivität, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit, was von PREVERA in allen Punkten erfüllt wird. Die Entscheidung für PREVERA fiel aufgrund der individuellen Anpassungsfähigkeit der webbasierten Software. Die mit der vorübergehenden Vornutzung des Gebäudes verbundene Dokumentation wird im PREVERA Raumbuch durchgängig abgebildet, ständig fortgeschrieben und für die spätere, dauerhafte Nutzung als Organzentrum vorbereitet.

>>> DOWNLOAD REFERENZBLATT

Der neue C-Blog


Mit der speedikon© C IT-Plattform steht ein leistungsfähiges und zukunftsfähiges Softwarewerkzeug zur Verfügung, um die Herausforderungen der nächsten Jahre zu meistern. Die Entwicklungen rund um die C-Plattform haben inzwischen eine atemberaubende Geschwindigkeit angenommen.

Daher hat die speedikon FM AG den C-Blog ins Leben gerufen. Der Blog informiert über die aktuellsten Neuerungen aus der Entwicklung, versorgt Sie mit Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Modulen und Lösungen und stellt Ihnen verschiedene Praxisbeispiele vor.

Den Blog erreichen Sie unter http://blog.speedikonfm.com


Endlich Sommer


Mittlerweile hat sich nicht nur der Kalender, sondern auch das Wetter auf Sommer eingestellt. Wir wünschen Ihnen einen erholsamen Sommer mit viel Sonnenschein, spannenden Urlaubstage am Strand und ereignisreichen Wanderungen in der Natur!