Neuigkeiten & Information


{anrede_brief}!

Unser Kundenkreis für PREVERAtogo wächst. Die at home Immobilien GmbH hat sich bereits vor einigen Monaten für ihre ÖNORM B 1300 Checks für PREVERAtogo entschieden, die mobile Software für die Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von Objektbegehungen. Wir zeigen Ihnen die Vorteile und Features unserer Software-Lösung.

Eine gute Nachricht aus unserer Entwicklungsabteilung: PREVERAtogo ist jetzt auch im Offline-Modus verfügbar. Mehr darüber unten im Text.

Weitere Themen:

- PREVERA Raumbuch als BIM Datenbank
- Referenzprojekt FHNW Campus Muttenz/CH

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

das Team von PREVERA



PREVERAtogo im Einsatz


Die at home Immobilien GmbH, ein Unternehmen der Neuen Heimat, setzt für die Objektsicherheitsprüfungen ihrer Wohngebäude nach ÖNORM B1300 das neue webbasierte Software-System PREVERAtogo ein.

at home Immobilien GmbH

at home erledigt mit PREVERAtogo alle Prozesse einer Begehung, von der Planung über die Durchführung bis hin zur Bearbeitung. Der Workflow wurden individuell an die Bedürfnisse von at home angepasst. Die hinterlegten Checklisten für die Begehung entsprechen der ÖNORM B1300. Die Anwender bei at home schätzen besonders den übersichtlichen Workflow und die individuelle Anpassbarkeit sowie die lückenlose Dokumentation und die Auswertungsmöglichkeit.

Mit dem Einsatz von PREVERAtogo gelingt es at home, die gesetzlichen Verpflichtungen für die technische Objektsicherheit, Gefahrenvermeidung und diverse Schutzmaßnahmen für Wohngebäude zeit- und ressourcensparend zu erfüllen.

PREVERAtogo: Mobile Software für Objektbegehungen

Eine effiziente Umsetzung der ÖNORM B 1300 und die Protokollierung kann durch den Einsatz unserer praxisorientierten Software-Lösung erzielt werden, denn PREVERAtogo beinhaltet:

> mobile Checklisten und Formulare
> Mängelerhebung und -verfolgung
> Fotodokumentation
> Terminplanung
> eine zentrale webbasierte Datenbank für die Kontrolle, Weiterverfolgung und Auswertungen

Mit PREVERAtogo ersetzen Sie die papiergestützte Protokollierung von Begehungen und organisieren die notwendigen Maßnahmen für die Erhaltung eines reibungslosen Betriebes.

Mehr über PREVERAtogo erfahren Sie >>> HIER


PREVERAtogo im Offline-Modus


Bei Objektbegehungen - ob in Bezug auf ÖNORM B 1300, Mängelerhebung oder Fotodokumentation - ist oftmals keine durchgängige Online-Umgebung vorhanden. Eine Offline-Option bei einer Webanwendung war die große Herausforderung, der wir uns im Zuge eines aktuellen Kundenprojektes gewidmet haben.

Wir sind nun in der Lage, eine Offline-Lösung für Windows-Geräte anzubieten. Bei Interesse kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.



Das PREVERA Raumbuch wird zur BIM Datenbank


Die für den Betrieb relevanten Planungsunterlagen sind - neben den Plänen - alle Raum- und Flächeninformationen, Daten über Ausstattung und Geräte sowie wichtige Betriebsdaten, wie beispielsweise Wartungszyklen. All diese Daten werden im PREVERA Raumbuch über den gesamten Planungszeitraum von den beteiligten Planungsgewerken erfasst und verwaltet. Bei der Inbetriebnahme werden diese Daten gemeinsam mit den Plänen für das CAFM System bereitgestellt.


Die Zusammenführung der Daten erfolgt in der PREVERA BIM Datenbank.

Mit der PREVERA BIM Datenbank steht ergänzend zum 3D BIM Modell ein ganzheitliches, relationales datenbankbasiertes Datenmodell für alle Planungsgewerke und unabhängig der verwendeten CAD Software zur Verfügung.


PREVERA BIM Datenbank
Copyright: Kaulquappe GmbH, Zürich

Kooperation mit Kaulquappe Zürich


Über eine Schnittstelle werden die BIM Elemente mit dem PREVERA Raumbuch synchronisiert. Hier arbeiten wir mit den BIM Experten der Kaulquappe GmbH in Zürich zusammen.

Das Ergebnis ist ein System, welches das Handling von Metainformationen bei einem Bauvorhaben vereinfacht. Mit dem Kaulquappe© Flächentool ist es möglich, in der bestehenden, eigenen CAD Umgebung weiterzuarbeiten und gleichzeitig Metadaten einzusehen und zu analysieren. Das Kaulquappe© Flächentool erweitert den Planungsprozess um eine Live-Verbindung zur CAD-Anwendung. Die Zusammenarbeit mit PREVERA erweitert das Kaulquappe© Flächentool um die Möglichkeit, das Raumdatenmanagement gewerksübergreifend über eine gemeinsame Webplattform abzuwickeln.


Referenzprojekt FHNW
Abb.: Projekt FHNW-Campus Muttenz/CH (Copyright: pool Architekten)


Beim Bauprojekt FHNW-Campus Muttenz in der Schweiz ist das PREVERA Raumbuch in Kombination mit dem Kaulquappe© Flächentool im Einsatz.

Informationen dazu finden Sie im Referenzblatt, welches Sie hier herunterladen können. >>> DOWNLOAD REFERENZBLATT


Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn DI Thomas Schnabl unter +43 4242 329 322 oder über das Kontaktformular.