Neuigkeiten & Information


{anrede_brief}!

SAVE THE DATE: Das 8. Fachforum planen - bauen - nutzen findet am 27. Jänner 2016 im Florido Tower in Wien unter dem Motto Bauprojekt 4.0 - Und wie digitalisieren Sie Ihre Geschäftsprozesse statt. Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Weiters stellen wir Ihnen in diesem Newsletter einen unserer Kunden und eine erfolgreiche Projektumsetzung vor: Die PGMM Schweiz AG ist ein führender Anbieter in den Bereichen Gebäudetechnik, Spital- und Medizinalplanung, Laborplanung, strategische Immobilienberatung und Bauprojekt-Management in der Schweiz. Seit 2013 ist das PREVERA Raumbuch im Fachbereich Spital- und Medizinalplanung erfolgreich im Einsatz.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

das Team von PREVERA



JETZT ANMELDEN:

Fachforum planen - bauen - nutzen am 27. Jänner 2016 in Wien


Das Fachforum planen - bauen - nutzen am 27. Jänner 2016 im Florido Tower in Wien widmet sich dem Thema Digitalisierung des Bauens. Wir laden Sie zu einem spannenden Vormittag mit Fachvorträgen aus erster Hand und anschließenden Fachgesprächen ein.



Einladung_zum_Fachforum_planen_bauen_nutzen_2016


Bauprojekt 4.0 bietet Chancen, große Bauprojekte dank einer besseren Datenbasis und einer konsequenten Datenverfügbarkeit für alle Projektbeteiligten im Zeit- und Kostenrahmen zu realisieren und Risiken früher und präziser zu ermitteln.

Das Programm im Detail:

08:30 UhrBusiness-Frühstück
09:00 UhrBegrüßung
09:15 Uhr Was bedeuten BIM Prozesse in der Bauabwicklung?
Das Arbeiten im Internet ist für die Projektabwicklung
ein normaler Alltag. Wie kann man dabei BIM als Methode
praxisgerecht integrieren?
Ing. Michael Jug, MBA [think project! Österreich]
09:45 Uhr Integrierte Geschäftsprozesse im Projektcontrolling
Voll im Trend: Aktuelle und gesicherte Projektinformationen für
alle Beteiligten über eine zentrale Controlling-Plattform.
Mag. Gerhard Sendlhofer [COOR GmbH]
10:15 UhrKaffeepause
10:45 Uhr Digitalisierung in Bauprojekten aus der Sicht des Bauherrn
Dipl.-Ing. (FH) Hanspeter Sautter [Drees & Sommer, Stuttgart]
11:15 UhrFragen, Diskussion und Fachgespräche

Sichern Sie sich jetzt schon Ihren Platz, denn die Anzahl der Teilnehmer ist auch heuer wieder begrenzt.


Das Fachforum planen - bauen - nutzen ist eine Initiative von think project!, COOR und PREVERA. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Referenzkunde: PGMM Schweiz AG

Medizinal- und Laborplanung / PREVERA Raumbuch


Ausgangslage

Die Krankenhausplanung der Zukunft befindet sich im Wandel. Dies vor allem als Folge der Veränderungen der Bevölkerungsentwicklung, Strukturen und der Finanzierung. Qualitätssicherung bei gleichzeitiger Kostenoptimierung prägt die aktuelle Situation im Gesundheitswesen. Umso wichtiger ist daher ein transparenter und interdisziplinärer Planungsprozess, der die spätere Nutzung bereits ab einer frühen Planungsphase integriert.

Projektbeschreibung

Die PGMM Schweiz AG ist ein führender Anbieter in den Bereichen Gebäudetechnik, Spital- und Medizinalplanung, Laborplanung, strategische Immobilienberatung und Bauprojekt-Management. Das rund 120-köpfige Team besteht aus Immobilienökonomen, Facility Manager, Architekten, Energiefachleuten, Gebäudetechnikplanern, Naturwissenschaftlern, Wissenschaftsmedizinern und Medizinalplanern.

Die einzelnen Bereiche arbeiten eng zusammen und lösen erfolgreich mit vernetzten Kompetenzen die Aufgaben der unterschiedlichen Kundensegmente. Die übergreifende, interdisziplinäre Beratung und Planung basiert stets auf dem spezifischen Fachwissen jedes einzelnen Bereichs. Die Vernetzung unter den Spezialisten und Bereichen führt zu einem einmaligen Kompetenzportfolio und zu einer optimalen Unterstützung der Kunden.

Mehrwert für ihre Kunden schafft die PGMM Schweiz AG, indem sie zu komplexen Fragestellungen bezüglich Bau, Technik, Infrastruktur und Einrichtungen die Lösungsvarianten und die Vorgehensweise aufzeigt und Planungsprozesse, Komfort, Nutzerprozesse, Sicherheit, Nachhaltigkeit, Life Cycle und Kosten ins Gleichgewicht bringt. Das wirtschaftlich, ökologisch und praktisch Sinnvolle steht im Vordergrund.

Im Bereich Spital- und Medizinalplanung verfügt PGMM über Spezialisten, die sich mit der Optimierung der Abläufe, der Beurteilung der bestehenden Infrastruktur und Medizintechnik oder zum Beispiel der Reorganisation von Operationssälen beschäftigen. Dieser Fachbereich setzt seit 2013 das webbasierte PREVERA Raumbuch als planungsbegleitendes Software-Tool bei seinen Referenzprojekten, wie beispielsweise beim Luzerner Kantonsspital LUKS und dem GZO Wetzikon, ein.

PREVERA Lösung

Das PREVERA Raumbuch sorgt für einen optimierten Planungs- und Bauprozess und für ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen Bauherren, Planern und Nutzern. Durchgänge Datenverfügbarkeit und die lückenlose Dokumentation von chronologischen Veränderungen garantieren effiziente Prozesse. Als moderne Webanwendung ermöglicht das PREVERA Raumbuch die gleichzeitige Datenerfassung durch alle Projektbeteiligten online auf einer einheitlichen Datenbasis. Die Rauminformationen, Flächen und Daten über Ausstattungen und Geräte liefern die Grundlage für Leistungsverzeichnisse, Massenermittlungen, Medienlisten und Kostenschätzungen.

Herr Dr. Alexander Schmiechen von der PGMM Schweiz AG ist von der PREVERA Software überzeugt: "Das webbasierte Raumbuch passt optimal zu unserem Ansatz der Prozessoptimierung. Wir bemerken eine Verbesserung der Projektkoordination und der Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten."

Highlights

- Komplexe Webanwendung mit einheitlicher Datenbasis
- Massenermittlung, Medienlisten und Kostenschätzung
- Individuelle Abstimmung auf Medizintechnikplanung

Alle Infos zum PREVERA Raumbuch, den Modulen und Funktionen finden Sie >>> HIER


BALD IST ES WIEDER SOWEIT ...