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Nach der erfolgreichen Einführung beim Pilotprojekt Campus+ Attemsgasse findet das PREVERA Raumbuch nun Einsatz bei einem weiteren Planungs- und Bauprojekt der Stadt Wien - MA 34, der Ganztägigen Neuen Mittelschule Stammersdorf. Es freut uns sehr, Ihnen dieses Projekt des Bildungseinrichtungen-Neubauprogramms der Stadt Wien vorstellen zu dürfen.

Weitere Themen in diesem Newsletter:

- Help- und Servicedesk von speedikon® C
- Das war der FMDAY.15
- Start des neuen FM Kompaktlehrganges / bfi Villach

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

das Team von PREVERA


PREVERA Raumbuch im Einsatz:

Planungs- und Bauprojekt "Ganztägige Neue Mittelschule Stammersdorf"


In dieser Neuen Mittelschule mit den Schwerpunkten Musik und Sport sollen ab dem Schuljahr 2018/19 rund 500 Kinder in 20 Klassen ganztägig betreut werden. Erbaut wird die Schule auf einem rund 11.000 Quadratmeter großen Areal in der Brünner Straße 237 im Nordosten Wiens. Wie die weiteren geplanten Campus-Standorte ist die Neue Mittelschule Stammersdorf Teil des Bildungseinrichtungen-Neubauprogramms und wird ein ganztägiges Bildungsangebot mit verschränkten Unterrichts- und Freizeiteinheiten bieten.

GTNM Stammersdorf


Städtebauliches Konzept: Der Riegel als Abschirmung

Das Planungsgebiet befindet sich auf dem ehemaligen Gleisgelände des Endbahnhofes der ehemaligen Stammersdorfer Lokalbahn. In der Parkanlage Kummergasse steht noch die alte, denkmalgeschützte Lokremise (Heizhaus). Der durch die ehemaligen Gleisanlagen langgestreckte Charakter des Grundstücks wird mit den Baukörpern aufgenommen.

Die entlang der Bebauungsgrenze organisierten Nebenräume der Bildungsbereiche dienen als Schallabschirmung zur parallel verlaufenden Brünnerstraße. Die Turnsäle sind aneinandergereiht entlang der alten Lokremise versetzt angeordnet. An diese schließt der Sportplatz an. Eine gläserne Abgrenzung bildet den externen Zugang zu den Turnsälen bzw. dem Veranstaltungssaal und ermöglicht gleichzeitig eine optisch durchlässige Verbindung zum schulischen Betrieb.

Entlang des Regnerweges bildet sich ein langgestreckter, von der Brünnerstraße schallabgeschirmter Freibereich, der eine Verbindung mit dem Bahnhofsplatz herstellt. Der zentralen Eingangshalle ist ein Vorplatz vorgelagert. Ausgehend von der Eingangshalle wird über drei Geschosse eine kompakte Organisation der Schulräume und eine gute Orientierung geschaffen.

Bildungsbereiche (BIBER): Lernen an der Promenade

Insgesamt sind vier Bildungsbereiche für je rund 125 Kinder von zehn bis zu 14 Jahren vorgesehen. Sie sind in den beiden Obergeschoßen neben der zentralen Halle angeordnet und übersichtlich strukturiert. Die Bildungsräume sind zur ruhigen Westseite orientiert. Entlang der Räume verläuft der multifunktionale Bereich mit offenen Lern- und Freizeitzonen.

Vor diese natürlich belichteten und belüfteten, offenen Zonen sind westseitig überdachte Loggien als Erweiterung ins Freie angeordnet. Die Unterrichtsräume eines Bildungsbereiches lassen sich mit Hilfe von Schiebewänden fließend zu den Lernzonen öffnen. Zur Loggia hin sind großzügige Fenster geplant, die sich öffnen lassen. Somit ist ein witterungsgeschütztes Lernen im Freien möglich.


Das PREVERA Raumbuch im Einsatz

Beim Pilotprojekt Campus+ Attemsgasse war eine der Vorgaben für die Implementierung des PREVERA Raumbuchs, Raumtypen zu definieren und auf andere Projekte zu übertragen. Beim akutellen Projekt GTNM Stammersdorf wurde diese Übertragung erstmals erfolgreich angewendet. Änderungsverfolgung und eine Nachverfolgung der Historie waren im Speziellen gefordert. Vorgaben, die das PREVERA Raumbuch zu 100% abdeckt.

Informationen zum PREVERA Raumbuch, den Modulen und Funktionen finden Sie >>> HIER



Help- und Servicedesk von speedikon® C


speedikon® C ist die webbasierte Produktlinie der speedikon FM AG für die Dokumentation, das Monitoring und Controlling von Gebäuden und Objekten. speedikon® C vereint eine moderne, flexible Datenhaltung mit der Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Damit werden Arbeitsformen unterstützt, die es erfordern an jedem Ort auf die Daten zugreifen und sie aktiv zu ändern.

speedikon C


Ein zentrales Einsatzgebiet von speedikon C sind Anwendungen, die Prozesse abbilden und Workflows auslösen. Eine klassische Anwendung dieser Art ist ein Helpdesk. Die hohe Flexibilität und die einfache Konfigurierbarkeit machen speedikon® C zur idealen Basis für unternehmensspezifische Help- und Servicedesk Anwendungen.

Die Plattform ist für die Benutzer intuitiv anwendbar, ihr moderner Look&Feel und die Personalisierbarkeit für die Anwender macht sie zu einem fortschrittlichen Tool für jegliche Workflowanwendungen, wie beispielsweise

- Störungsmanagement
- Instandhaltungsmeldungen
- Mängelmanagement
- Reinigungsmeldungen
- Umzugsmeldungen


Sowohl einfache Datenaustauschmechanismen als auch komplexe Abfrageprozesse mit entsprechenden Antworten können über die integrierten Webservices gesteuert werden. Egal ob der individuelle Workflow im Zusammenspiel mit einem ERP System funktionieren oder ob dieser in andere Anwendungen eingebettet werden soll: den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Beispiel:

speedikon C

Über die verschiedenen Kacheln hat der Anwender die Möglichkeit, in die unterschiedlichen Meldungsarten wie allgemeine Meldungen, Reinigungsmeldungen oder Umzugsmeldungen einzusteigen. Die Kachel rechts oben zeigt die aktuellen Meldungen und ihren Status.

speedikon C Helpdesk

Die unterschiedlichen Meldungsarten verlangen an ihren Verwendungszweck angepasste Informationen. Beim Anlegen der Meldung werden bekannte Informationen automatisch ermittelt und in die Maske eingetragen. Andere Informationen lassen sich aus Katalogen oder Listen entnehmen, damit die Eingabe schnell und sicher funktioniert.

Da Workflows zuvor im System festgelegt wird, läuft die Weiterleitung und Benachrichtigung zur Meldung automatisiert ab. speedikon ®C beinhaltet darüber hinaus umfangreiche Report- und Analysetools.

Weiterführende Informationen finden Sie >>> HIER

Für einen individuellen Beratungs- und Präsentationtermin nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.



FMDAY.15: Vertrauen schaffen. Gemeinsam erfolgreich sein.


Am 23. September 2015 trafen sich über 200 Experten aus der Facility Management- und Immobilienbranche zum ersten FMDAY.15 in Wien. Diese hochkarätige Fachtagung, zu der die Facility Management Austria anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens geladen hatte, beschäftigte sich einen ganzen Tag lang mit dem Thema "Vertrauen".

Das Motto zog sich als roter Faden durch die Vorträge zu den Themen BIM/FIM (Facility Information Management), effiziente Übergabe-Prozesse zwischen Bau und Facility Management, Industrie 4.0 und die Herausforderungen von PPP-Modellen . Den Auswirkungen der Digitalisierung auf die FM-Branche kam dabei eine besondere Bedeutung zu. Dass Vertrauen nicht im Gegensatz zu Daten und Fakten steht, sondern davon abhängt, machte der FMDAY.15 deutlich.

Mehr Informationen finden Sie >>> HIER



START DES NEUEN FM KOMPAKTLEHRGANGES


Am 6. November 2015 startet in Villach wieder ein neuer Facility Management Kompaktlehrgang des bfi Kärnten.

In 58 Unterrichtseinheiten wird Ihnen das Know-how für einen Ein- oder Umstieg in das professionelle Facility Management vermittelt.

Weitere Informationen, Termine und Details zu den Lerninhalten finden Sie im bfi-Kursprogramm oder online auf der Website des bfi Kärnten:



>>> zur bfi Kärnten Website