Neuigkeiten & Information


{anrede_brief}!

Am 30. Juni 2014 hat der Wiener Landtag die lang erwartete Novelle der Wiener Bauordnung beschlossen. Zu den wesentlichen Änderungen gehören unter anderem Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von Bauwerken, die alle Liegenschaftseigentümer verpflichten, dessen Bauzustand selbst oder durch Ziviltechniker zu überwachen und einer regelmäßigen Überprüfung zu unterziehen. Die Führung eines sogenannten "Bauwerksbuches" ist somit ab sofort gesetzlich vorgeschrieben.

Mit PREVERAtogo bieten wir ein webbasiertes Software-System an, das die Dokumentation der Überprüfungen ganz einfach unterstützt. Erfahren alles über die Funktionsweise und Features in diesem Newsletter.

Weitere Themen:
- Begehungen mit PDF-Plänen
- vergangene und bevorstehende Veranstaltungen

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

das Team von PREVERA


UNSERE LÖSUNGEN FÜR DAS BAUWERKSBUCH


Seit Sommer 2014 sieht die Novelle der Wiener Bauordnung erstmals die Führung eines Bauwerksbuches für alle Liegenschaftseigentümer vor. Gebäudeeigentümer sind nun verpflichtet, dessen Bauzustand zu überwachen und bestimmte Bauteile (zum Beispiel Tragwerke, Fassadenkonstruktionen, Geländer oder Brüstungen) selbst oder durch einen Ziviltechniker einer regelmäßigen Überprüfung zu unterziehen. Die Ergebnisse dieser Überprüfungen sind in einem von einem Ziviltechniker oder in einem von einem gerichtlich beeideten Sachverständigen zu erstellenden Bauwerksbuch zu dokumentieren.

Die ÖNORM B 1300 liefert in Form von Checklisten einen gut strukturierten Leitfaden zur ordnungsgemäßen Erfüllung der Prüfpflichten.

Als Experten für webbasierte Facility Management Software ist es uns möglich, die nun neu auftretenden Bedürfnisse nach einfachen Lösungen für eine effiziente Dokumentation der Überprüfungen und für die Erstellung des Bauwerksbuches abzudecken. Mit unseren mobilen Anwendungen PREVERAtogo können zahlreiche Prozesse im Gebäude zeit- und ressourcensparend erledigt werden.


Die Einsatzbereiche sind vielfältig, sowohl für Gewerbeobjekte als auch für Wohngebäude. Für die verpflichtenden Überprüfungen nach der Wiener Bauordnung werden beispielsweise die Checklisten der ÖNORM B 1300 im System hinterlegt.

Alle Anwendungsgebiete im Überblick:

- Bestandsaufnahme
- Beweissicherung
- Bauabnahme
- Bauwerksbuch
- Gutachten
- Checkliste nach ÖNORM B 1300 und TRVB
- Mängelerfassung und Mängelverfolgung
- Brandschutzbegehungen
- Ad hoc (= ungeplante) Begehungen
- Regelmäßige (= geplante) Begehungen
- Überprüfung der Gebäudesicherheit
- haustechnische Instandhaltung
- Reinigungskontrolle und –dokumentation


PREVERAtogo ersetzt nicht nur die papiergestützte Protokollierung von Gebäudebegehungen mit einem modernen Software-System, sondern geht sogar noch einen Schritt weiter: Mit PREVERAtogo können die notwendigen Maßnahmen für die Erhaltung eines reibungslosen Betriebes oder die Beseitigung von Betriebsstörungen oder Mängel ganz einfach organisiert werden.

Mehr Details erfahren Sie >>> HIER

Gerne zeigen wir Ihnen die Funktionen und Vorteile persönlich.

PREVERAtogo wurde in Kooperation mit entwickelt.


BEGEHUNGEN MIT PDF-PLÄNEN


Eine Neuheit bei unseren mobilen Anwendungen ist die Integration von Acrobat PDF-Notizen. Bei einer Begehung nimmt der Anwender den Plan als PDF-Datei auf dem Smartphone oder Tablet mit. Voraussetzung ist lediglich die Installation der kostenlosen Acrobat Reader App. Über die Funktion "Notizen" kann der Anwender eine Bemerkung oder beispielsweise einen Mangel im PDF-Plan verorten und beschreiben. Ist man wieder oOnline, wird die bearbeitete PDF-Datei in das PREVERA Raumbuch übernommen, und die erfassten Notizen können als Mangel oder als Baudokumentation weiter bearbeitet werden.



Zu den größten Vorteilen dieser Funktion gehört, dass sie auch im Offline-Modus verfügbar ist, da die Übernahme in das Raumbuch auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen kann.

Diese Funktion ist plattformunabhängig, das heißt sie funktioniert auf allen Android-Tablets und Smartphones sowie auf dem iPad und iPhone.


PREVERA BEI DER ARCHICAD UPDATE VERANSTALTUNG IN GRAZ


Der PREVERA Geschäftsführer DI Thomas Schnabl war Gastvortragender bei der ARCHICAD Update Veranstaltung am Donnerstag, dem 25.9.2014, in Graz. Über 70 Teilnehmer - hauptsächlich Architekten aus der Steiermark und Kärnten – folgten der Einladung des Veranstalters Team ATS.

DI Thomas Schnabl präsentierte einen Auszug der PREVERA Lösungen und zeigte, wie man über die Raumdaten und durch den Einsatz von QR-Codes das Mängelmanagement und die Fotodokumentation bestmöglich organisieren kann. Das Raumbuch-Modul Fotodokumentation verwaltet Bilder zentral und ordnet sie den entsprechenden Räumen, Bauteilen und Ebenen automatisiert – beispielsweise mittels QR-Code - im Raumbuch zu. Mit der Web-App Mängelerhebung mit QR-Code oder NFC Unterstützung können Baumängel direkt bei der Baustellenbegehung erfasst, dem entsprechenden Raum und Gewerk zugeteilt, mit Terminen versehen und die Bearbeitung organisiert und verfolgt werden.

Wir gratulieren Team ATS zur gelungenen Veranstaltung.



PREVERA BEI DER ÖVKT TAGUNG


Der Österreichische Verband der Krankenhaustechniker (ÖVKT) hielt von 23. bis 26. September 2014 seine Jahrestagung auch heuer wieder im Werzer’s Hotel Ressort in Pörtschach ab. DI Thomas Schnabl war als Vortragender mit zum Thema "Raumbuch-Methode - mit kontinuierlichem Datenmanagement zum praxisorientierten Gebäudemodell" mit dabei.

Wir gratulieren dem ÖVKT zur gelungenen Veranstaltung.



START DES NEUEN FM KOMPAKTLEHRGANGES


Am 7. November 2014 startet der neue Facility Management Kompaktlehrgang des bfi Kärnten.

Weitere Informationen, Termine und Details zu den Lerninhalten finden Sie im bfi-Kursprogramm oder online auf der Website des bfi Kärnten:



>>> zur bfi Kärnten Website



TERMIN: speedikon FM TECHNOLOGIETAGE



speedikon FM Technologietage - IT Fortschritt live erleben
13. - 15. Oktober 2014 in Bensheim

Wie immer ist ein abwechslungsreiches Programm mit interessanten Kundenvorträgen, Workshops und Schulungen geplant. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte direkt an uns.