Neuigkeiten & Information


{anrede_brief}!

Ob geplant oder ungeplant, aufgrund von gesetzlichen Vorgaben oder zur Einhaltung von definierten Standards: Begehungen sind in der Regel zeitaufwändig und papierintensiv! PREVERAtogo ist eine Serie von mobilen Anwendungen für die Dokumentation von Bau- und Objektbegehungen, wie beispielsweise zur Bestandsaufnahme, Mängelerhebung und –verfolgung, Überprüfung der Gebäudesicherheit oder Reinigungskontrolle. Wir stellen Ihnen PREVERAtogo gerne ausführlich vor.

Weitere Themen in diesem Newsletter:
- Anwenderbericht VAMED Engineering
- NFC Technologie im PREVERA Raumbuch
- bfi Seminar "Facility Management in Gemeinden"
- Termine und Veranstaltungen

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

das Team von PREVERA


PREVERAtogo

Mobile Software-Anwendungen für Begehungen


Bei Bauprojekten finden während der Errichtung regelmäßig Baustellenbegehungen statt, z.B. zur Bestandsaufnahme, Mängelerhebung oder Dokumentation des Baufortschrittes. Im laufenden Betrieb eines Gebäudes werden bei Begehungen typische Facility Management Prozesse, wie etwa die Instandhaltung, die Reinigung oder der Brandschutz, dokumentiert und kontrolliert.


PREVERAtogo ist eine Serie von mobilen webbasierten Software-Tools und WebApps, mit denen Sie zahlreiche Prozesse zeit- und ressourcensparend erledigen, und zwar in den verschiedensten Einsatzgebieten. Dazu gehören:

- Bestandsaufnahme
- Beweissicherung
- Bauabnahme
- Mängelerfassung und Mängelverfolgung
- Brandschutzbegehungen
- Ad hoc (= ungeplante) Begehungen
- Regelmäßige (= geplante) Begehungen
- Überprüfung der Gebäudesicherheit
- haustechnische Instandhaltung
- Reinigungskontrolle und –dokumentation

Planung von zyklischen Begehungen

Zyklische Begehungen müssen geplant, organisiert und kontolliert werden. Mit PREVERAtogo ist die elektronische Abbildung einer Begehung im Facility Management System gewährleistet.

Die Planung einer Begehung, deren Bearbeitung und die Verteilung von entstehenden Aufgaben kann zentral durchgeführt und kontrolliert werden. Über das Smartphone oder Tablet werden die Ergebnisse der Begehung protokolliert und Aufgaben verteilt. Nach Abschluss einer zyklischen Begehung wird automatisch eine Folgebegehung angelegt. Listenauswertungen geben einen raschen Überblick über anstehende Aufgaben. Der Datenaustausch mit einem bestehenden CAFM- oder ERP-System ist möglich.

Mehr Details erfahren Sie >>> HIER

Für eine persönliche Präsentation vereinbaren Sie um ganz einfach einen Termin.



Global zu Hause: PREVERA Raumbuch bei
internationalen Turn-Key-Projekten von VAMED Engineering


Der VAMED-Konzern hat bereits rund 650 Projekte in über 70 Ländern auf vier Kontinenten realisiert. Das Portfolio reicht von der Projektentwicklung sowie der Planung und der schlüsselfertigen Errichtung über Instandhaltung, technische, kaufmännische und infrastrukturelle Dienstleistungen bis hin zur Gesamtbetriebsführung. Die Rahmenbedingungen ändern sich von Projekt zu Projekt und von Land zu Land. Daher müssen IT- und Kommunikationssysteme flexibel und anpassbar sein und sich gleichzeitig in das "VAMED-Universum" einfügen.

Das PREVERA Raumbuch ist bei VAMED als Planungswerkzeug im Einsatz. Es wird bereits in der Funktionsplanung eingesetzt, wenn die Räume und deren Spezifikationen für das geplante Krankenhaus festgelegt werden. Definierte Grundinformationen müssen vorhanden sein, bevor Bau- und Architekturplanung, Medizintechnik, HKLS und weitere Gewerke an die Arbeit gehen. Mit diesen Mindestanforderungen stellt die Funktionsplanung die Qualitätssicherung für den weiteren Planungsverlauf sicher. Die Implementierung erfolgt in mehreren Stufen, in denen Erfahrungen verarbeitet und Optimierungen vorgenommen werden. Ziel ist es, dass das Raumbuch ein fixer Bestandteil der VAMED IT-Landschaft für alle neuen Projekte wird.

Den vollständigen Anwenderbericht, in dem u.a. auch zwei aktuelle Krankenhausprojekte in Gabun/Zentralafrika beschrieben werden, finden Sie >>> HIER.


Jetzt neu: NFC Unterstützung


PREVERA nützt die kontaktlose NFC Technologie (Near Field Communication) ab sofort bei allen mobilen Anwendungen. Funktionen, die bisher mittels QR-Code ausgelöst wurden, werden jetzt zusätzlich durch NFC unterstützt.

Für die Nutzung der NFC Technologie werden die Räume, Anlagen und Ausstattungselement mit NFC-Tags und die Nutzer mit einem NFC-fähigen mobilen Endgerät (Smartphone oder Tablet) ausgestattet. Typische NFC-Anwendungen im sind:

- Check-in und Check-out in Räumen bei Begehungen
- Erkennen und Auslesen von definierten Räumen, Anlagen und Ausstattungen
- Automatische Raumzuordnung bei der Mängelerhebung
- Automatische Fotozuordnung bei der Fotodokumentation Anlagencodierung bei der Anlagenkennzeichnung

Wollen Sie mehr über NFC erfahren? Lesen Sie >>> HIER weiter.


bfi Kleingruppenseminar "Facility Management in Gemeinden"


Am 24. und 25. Juni 2014 fand in den Räumlichkeiten von PREVERA das bfi-Kleingruppenseminar "Facility Management in Gemeinden" statt. In entspannter Atmosphäre erfuhren die Teilnehmer komprimiert und praxisorientiert alles über Flächenmanagement und CAFM (Computer Aided Facility Management), den Einsatz von Facility Management Software zur Bildung von Vergleichswerten, Gebäudeanalyse und Zustandsermittlung sowie die Anwendung von Reinigungsrichtlinien.

Gruppenfoto


Das komplette FM-Schulungsprogramm finden Sie im aktuellen bfi-Kursprogramm oder online auf der Website des bfi Kärnten:

zur bfi Website >>>


Veranstaltungen im Herbst 2014


Merken Sie sich diese Termine vor oder melden Sie sich gleich an:


speedikon FM Technologietage
13. - 15. Oktober 2014 in Bensheim

Wie immer ist ein abwechslungsreiches Programm mit interessanten Kundenvorträgen, Workshops und Schulungen geplant. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte direkt an uns.


ARCHICAD 18 Update Veranstaltung Graz 2014
25. September 2014, 16.00 – 18.00 Uhr, TPA Krone Center, Graz

Wir präsentieren die PREVERA Raumbuch-Methode - den praxisorientierten Weg zum Gebäudemodell - und zeigen, wie gewonnene Daten mit ARCHICAD ausgetauscht werden können.

Infos und Anmeldung >>> HIER