PREVERA Navigator

{anrede_brief},

Location Based Services (LBS) sind standortbezogene, mobile Anwendungen, die auf Basis der aktuellen Position des Anwenders am Smartphone oder einem anderen mobilen Endgerät ausgeführt werden. Also kurz: Das Smartphone weiß, wo ich bin und verarbeitet diese Information dementsprechend.

Auch im Planungs- und Bauprozess spielen Location Based Services (LBS) eine zunehmende Rolle, vor allem, wenn webbasierte und mobile Softwaresysteme im Einsatz sind. Denken Sie beispielsweise an eine Begehung Ihrer Baustelle: Ihr Smartphone oder Tablet stellt fest, wo Sie sich gerade befinden und stellt die für Ihren Standort notwendigen Informationen zur Verfügung – wie etwa die entsprechenden Raumdaten aus dem PREVERA Raumbuch. Doch kann das auch funktionieren, wenn es keine ausreichende Satellitenverbindung gibt (was auf den meisten Baustellen der Fall ist)?

Das Institut für Bauinformatik der Technischen Universität Graz hat ein System entwickelt, das eine autonome 3D Positionierung und Navigation ermöglicht. PREVERA kooperiert seit einigen Jahren mit der TU Graz und hat dieses einzigartige Navigationssystem in das PREVERA Raumbuch integriert.

Location Based Services (LBS) ist ein umfassendes und hochaktuelles Thema, zu dem die TU Graz ein internationales Praxis-Symposium veranstaltet. Im Namen des Institutes für Bauinformatik laden wir Sie dazu sehr herzlich ein:

Internationales Praxis-Symposium

am Donnerstag, den 12. September 2013 an der TU Graz


"Jeder Schritt in die richtige Richtung"

Effiziente Prozesse, Angebote und Leistungen mit Location Based Services



Bereits die Keynote verspricht Spannendes: Nicolas Heyer von Google Enterprise Geospatial Berlin referiert über "Innovation@Google und The Power of Location".

Der Vortrag von Herrn Prof. Dr. Dipl.-Ing. ETH Ulrich Walder vom Institut für Bauinformatik der TU Graz behandelt das Thema "Lokalisierung und Navigation unter erschwerten Bedingungen". Speziell in urbanen Gebieten und großen Gebäudekomplexen, wie beispielsweise Einkaufszentren, Flughäfen, U-Bahnen oder Spitälern, ist die Standortbestimmung oft schwierig. Die an der TU Graz entwickelten Technologien zur autonomen Positionsbestimmung und Outdoor- und Indoor-Navigation wird Prof. Dr. Dipl.-Ing. Walder anhand von Praxisanwendungen anschaulich präsentieren.

Wie Location Based Services im Bauwesen eingesetzt werden können, wird Herr Dipl.-Ing. Thomas Schnabl, Geschäftsführer von PREVERA, in seinem Vortrag zeigen.

Alle weiteren Vortragenden sind hochrangige, internationale Experten auf dem Gebiet Location Based Service. Abgerundet wird das Programm mit praxisbezogenen Vorführungen von LBS-Lösungen aus den Bereichen Feuerwehr, Shopping, Tourismus, Planung, Spitäler und Museen.

Das vollständige Programm und alle Informationen sowie den Link zur Anmeldung finden Sie


>>> HIER (Symposiums-Website der TU Graz)


Melden Sie sich gleich an und profitieren Sie noch bis 15. August 2013 vom Frühbucher-Bonus.


Beste Grüße vom PREVERA-Team