PREVERA Navigator

{anrede_brief},

Smartphones und Tablet PCs gehören heute zu unseren ständigen Begleitern, sowohl im Berufsleben als auch privat. Termine vereinbaren, E-Mails erledigen, Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk - all das funktioniert über mobile Anwendungen - besser bekannt als Apps.

Im Facility Management, im Planung- und Bauprozess, bei der Reinigung oder Instandhaltung gibt es zahlreiche Prozesse, die außerhalb des Büros stattfinden. Daher beinhalten alle unsere webbasierten Software-Produkte zusätzlich mobile Anwendungen für den Einsatz im Gebäude oder auf der Baustelle. Die mobile Mängelerhebung im PREVERA Raumbuch ist bereits bekannt. Neu hinzu kommt jetzt die Anlagenkennzeichnung (AKS), die wir Ihnen in diesem Newsletter vorstellen.

Die neueste PREVERA-Entwicklung für den Gebäudebetrieb heißt Capitano. Der mobile Qualitätsmanager ist eine webbasierte Software und mobile Anwendung zur Kontrolle von Facility Services. Capitano kontrolliert, dokumentiert und sichert die Service-Qualität. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier oder - wenn Sie wollen - in einem persönlichen Gespräch.

Viel Freude beim Lesen.

Beste Grüße vom PREVERA Team



Capitano – die mobile Qualitätskontrolle für Facility Manager, Gebäude- und Hausverwalter


Das neueste Produkt aus dem Hause PREVERA heißt Capitano und ist die mobile Lösung für die Leistungsdokumentation und Qualitätskontrolle von Facility Services.

Mit Capitano werden die Tätigkeiten von internen und externen Dienstleistern in verschiedenen Immobilien dokumentiert, kontrolliert und somit vergleichbar gemacht. Mit mobilen Checklisten und umfassenden Auswertungsmethoden sichert Capitano das Qualitätsniveau, sorgt für Transparenz und schafft die Voraussetzungen für eine funktionierende Leistungs- und Zustandskontrolle.

Capitano ist eine webbasierte Software und mobile Anwendung, die plattformunabhängig von allen Smartphones und Tablets bedient werden kann. Zur Erfassung der Dienstleistungen erhalten alle beauftragten Unternehmen mittels Web-App einen Zugang zum System. Die Dienstleister erfassen neben den durchgeführten Tätigkeiten auch Material, Maschinen und Geräte. Mängel und Schäden können zusätzlich mit Fotos dokumentiert und verarbeitet werden. GPS-Standortüberprüfung beim Check-In, Erinnerungs-Mails und Check-Funktionen für periodische Arbeiten sowie QR-Code Unterstützung machen Capitano zu einem attraktiven Werkzeug.




Die Datenerfassung erfolgt über das Internet. Ein paralleler Zugriff von mehreren Beteiligten ist somit gewährleistet. Alle erfassten Daten und statistischen Auswertungen sind in Echtzeit vom Desktop oder einem mobilen Endgerät abrufbar. Capitano ist für eine unbegrenzte Anzahl von Benutzern konzipiert, d.h. Mieter oder Nutzer können in das System miteinbezogen werden.

Mehr Informationen und einen Überblick über alle Module finden Sie >>> HIER



Anlagenkennzeichnung (AKS) im PREVERA Raumbuch


Ein Anlagenkennzeichnungssystem bildet die Basis für die eindeutige Zuordnung und Nachvollziehbarkeit aller eingebauten betriebs- und wartungsrelevanten Komponenten und deren Eigenschaften und Funktionen. Damit ist eine eindeutige Identifikation von Anlagen und deren Komponenten gewährleistet.

Mit dem PREVERA-Modul Anlagenkennzeichnung (AKS) werden Anlagen, Maschinen, Geräte, Ausstattung usw. mittels eines Nummernsystems zur eindeutigen Identifikation im Raumbuch zentral erfasst und verwaltet. Abhängigkeiten von aufeinanderfolgenden Elementen werden dabei berücksichtigt und übersichtlich dargestellt.

Erfasst werden

- Bezeichnung der Anlage und technische Beschreibung
- Ort der Anlage (Bauteil, Geschoß, Raum …)
- Abhängigkeiten (Nachfolger, Vorgänger)
- Technische Zuständigkeit (Planungsgewerk, ausführendes Unternehmen …)

Auf Basis der erfassten Daten wird die AKS-Nummer vom System automatisch vergeben. Die Parameter für die Nummerierung werden über die Objektstruktur festgelegt.

Alle AKS-Elemente können mittels QR-Code codiert werden. Im QR-Code werden die AKS-Nummer, die Bezeichnung und der Ort hinterlegt. Die QR-Codes können direkt im System erzeugt und gedruckt werden. Eine alphanumerische Ausgabe der Daten für die Beschriftung der AKS-Elemente ist selbstverständlich ebenfalls möglich.

>>> Download Modulblatt für mehr Informationen



Web-Apps: plattformunabhängig und kommunikativ


Seit Smartphones und Tablets zu unserem täglichen Leben gehören, kennen wir Apps - die kleinen Programme, die unser Smartphone zu einem Arbeits- und Freizeitgerät machen. Ob sich "echte" (native) Apps oder WebApps durchsetzen werden - diese Frage wird unter IT-Experten noch immer heftig diskutiert. Eines steht aber mit Sicherheit fest: Wenn Datenaustausch und Kommunikation im Vordergrund stehen, sind WebApps die Gewinner. Wenn die Funktionen einer WebApp mit den Funktionen des Endgerätes kombiniert werden, ist die Antwort noch eindeutiger (und heißt Hybrid-App).

Die mobilen Anwendungen, die zu den webbasierten Produkten von PREVERA gehören (Capitano, Raumbuch), sind als WebApps programmiert und funktionieren daher plattformunabhängig auf allen gängigen Smartphones und Tablets - egal ob iOS, Android oder Windows Phone Betriebssystem - und ohne Download aus einem App-Store. Der Zugang erfolgt direkt über den Browser, wobei der Anwender jedoch nicht auf seine gewohnten Design- und Bedienelemente verzichten muss. Innovative Programmierung nach neuesten technischen Standards macht es möglich. Die PREVERA WebApps können darüber hinaus mit den Basisfunktionen des Endgerätes kombiniert werden, wie beispielsweise Kamera, Kalender, E-Mail-Funktion, Standortbestimmung usw.

WebApps sind die Verbindung zwischen der webbasierten Desktop-Anwendung und der Arbeit außerhalb des Büros. Ein gleichzeitiger Zugriff auf die Datenbank von unterwegs oder vom Büro ist jederzeit möglich, da die PREVERA-Systeme vollkommen webbasiert funktionieren. WebApps benötigen keine Updates, da diese automatisch über den Webserver erfolgen.


Die Entwicklung geht weiter: PREVERA arbeitet an neuen mobilen Anwendungen für die Abwicklung von verschiedenen Servicebereichen in einem Unternehmen: webbasierte und mobile Help- oder Servicedesk-Anwendungen sowie Ticketing-Systeme, die auf Checklisten aufbauen, usw.

Mehr darüber in einem unserer nächsten Newsletter.



PREVERA bei der Forum Spital am 11. Juni 2013


Am Dienstag, den 11. Juni 2013, findet in Vösendorf bei Wien die Fachveranstaltung Forum Spital 2013 statt. Datenschutz und –sicherheit, IT-Vernetzung und Facility Management im Krankenhaus stehen im Mittelpunkt dieser empfehlenswerten Konferenz.

DI Thomas Schnabl (Geschäftsführer von PREVERA) referiert um 18.00 Uhr im Rahmen des Themenbereiches Facility Management und Krankenhauslogistik über "Raumdatenmanagement von der Planung bis zum Betrieb". Im speziellen geht es in diesem Vortrag um die Verbesserung der Projektkoordination im Planungs- und Bauprozess und die Interaktion zwischen Bauherren, Planern und Nutzern.

Details und Anmeldung >>> HIER